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SNEAKER LEGENDEN: AIR JORDAN IV

Jordan The Shot, Air Jordan IV

1989 war das Jahr in dem der Air Jordan IV das erste mal in vier Farbvarianten erschien. Entworfen von Sneaker-Designer Ticker Hatfield (der auch schon für Erfolgsmodelle wie den Air Jordan III und den Air Max 1 verantwortlich war) wurde der 4er für 110€ in den Läden angeboten, was ihn zum teuersten Basketballsneaker der Zeit machte. Das Design des IV wich nicht allzu sehr vom III ab: Die Höhe des mittleren Schnitts und die sichtbare Air-Einheit an der Ferse kehrten beide zurück, mit dem Unterschied dass der 4er leichter und schnittiger war als der Vorgänger. Seine charakteristischen Designdetails waren das Mesh-Netz an den Seitenteilen und der Zunge sowie das einzigartige Schnürsystem mit den ikonischen “Flügeln” des Schuhs. Mit dem Air Jordan IV wurde auch das “Flight”-Konzept in die Air Jordan-Linie eingeführt.
Die vier Originalfarben – Schwarz/Zementgrau, Weiß/Schwarz, Weiß/Feuerrot und Off-White/Militärblau – waren mit einem Jumpman (Flight)-Logo auf der Zunge, einem Nike Air-Logo auf der Fersenlasche und einer sichtbaren Nike Air-Babble auf der Zwischensohle versehen.
Der Air Jordan IV hat vielleicht keine bahnbrechende neue Technologie in die Welt der Basketballschuhe eingeführt wie viele andere Air Jordans, aber alles, was er hatte, war funktional und ästhetisch ansprechend. Wie bereits erwähnt, brachte der IV die Mid-Top-Höhe und sichtbare Air zurück, während andere technische Aspekte des Schuhs zusätzliche Air im vorderen Bereich der Sohle, die stützenden “Wings”, ein Schnürsystem mit mehreren Ösen für die individuelle Platzierung der Schnürsenkel und die große Zuglasche an der Ferse für schnelles und einfaches Anziehen. Die “Bred”-Farbvariante führte auch weiches Nubukleder in die Air Jordans ein, ein Material, das bei vielen folgenden Modellen verwendet wurde.

Der Glückssneaker

In der Saison 1988-89, in der Michael die Air Jordan IV trug, erreichte er seine insgesamt beste statistische Saison mit einem Durchschnitt von 32,5 Punkten, 8 Rebounds und 8 Assists. Es sollte noch zwei weitere Spielzeiten dauern, bis MJ und die Bulls in die Finals einzogen (die sie schließlich gewannen), aber in der Saison 1988/89 erreichten die Bulls zum ersten Mal in der Ära Jordan die Eastern Conference Finals und bestätigten damit, dass sie ein ernst zu nehmendes Team im Kampf um die Meisterschaft waren.

Legenden Hype

Der große Hype um den Schuh, der ihn weit über einfach Basketballschuhe hinaus gehen ließen, ist zwei Faktoren geschuldet: Sie sind mit einem unauslöschlichen Jordan-Moment auf dem Spielfeld oder einer Saison verbunden – in diesem Fall “The Shot” – und sie werden von einer ikonischen Nike-Marketingkampagne begleitet. Der IV erfüllt diese beiden Kriterien.

Spike Lee, der durch seinen Auftritt als Mars Blackmon in der Air Jordan III-Werbekampagne bereits eng mit der Air Jordan-Linie verbunden war, gab den Air Jordan IV sogar eine Nebenrolle in seinem bahnbrechenden Film ‚Do the Right Thing‘ von 1989.
In der beliebten Szene unterhält sich Giancarlo Espositos Buggin’ Out auf der Straße mit Lees Mookie, als ein Nachbar beim Fahrradfahren mit ihm zusammenstößt. Die Kamera fokussiert auf die Schuhe und Buggin’ Out sagt: “Du bist gerade auf meine brandneuen weißen Air Jordans getreten!” Damit wird der Jordan IV zu einem Teil der Popkultur wie kein anderer Jordan vor ihm. Der Sneaker-Moment war so ikonisch, dass Jordan Brand 2017 eine limitierte Auflage des Jordan IV “Do The Right Thing” herausbrachte.
Die Rolle des Sneakers in Spike Lees Film war nicht nur ein großer Moment für Jordan, sondern auch als Mittel zur Diskussion über Rassenbeziehungen, Gentrifizierung und die überragende Rolle, die die Marke Jordan für eine ganze Generation junger Menschen spielen würde, eingesetzt.

Der erste Retro erschien im Jahr 1999, nur zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung. . Zunächst wurden die ursprünglichen weißen und schwarzen Farbvarianten veröffentlicht, gefolgt von anderen Colorways im Jahr 2000 und vielen anderen in den daraufffolgen Jahren. Mittlerweile kommen monatlich neue Air Jordan IV Modelle auf den Markt, die alle in Sekundenschnelle ausverkauft sind. Die 4er bleiben durch medienstarke Collabos wie die mit Virgil Abloh oder Travis Scott weiterhin fest in Popkultur verankert.