FAQ

Wie Pluggi funktioniert

Pluggi ist deine zuverlässige Versorgungsquelle für exklusive Sneaker. Egal ob du Sneaker kaufen oder verkaufen möchtest, Pluggi achtet auf einen fairen Prozess. Verifizierte Verkäufer stellen ihre Sneaker online und Käufer können die Auswahl an angebotenen Sneakern durchsuchen. Unsere Echtheitsgarantie und unser Käuferschutz machen Pluggi zu dem effizientesten, sichersten und transparentesten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Sneakern.

Die Grundlagen

Echtheitsgarantie

Alle Verkäufer müssen durch ein Authentifizierungsverfahren und jeder auf Pluggi verkaufte Sneaker wird von unseren Spezialisten per Hand auf Echtheit überprüft.

Sicherheit

Mach‘ dir keine Sorgen mehr über unseriöse Käufer oder Verkäufer. Jede Transaktion ist durch uns als Mittelsmann abgesichert.

Zeitsparend

Lehne dich zurück und überlasse uns die Kommunikation mit der anderen Seite. Spare dir die Zeit, die sonst für Verhandlungen und Echtheitsprüfung draufgehen würde.

Auf Pluggi kaufen

Kaufen

Durchsuche unser Angebot, finde den Sneaker deiner Träume und
drücke auf „Kaufen“.

Authentifizierung

Der Verkäufer schickt die Schuhe zu uns. Erst wenn sie überprüft
wurden, wird er ausbezahlt.

Zurücklehnen

Du kannst dich zurücklehnen und bekommst deine neuen Sneaker
ohne die Angst haben zu müssen, dass es Fälschungen sind.

Auf Pluggi verkaufen

Verkaufen

Stelle deine Sneaker zu deinem Wunschpreis auf Pluggi zum Verkauf.

Authentifizierung

Versende die Sneaker innerhalb von 72 Stunden an uns. Wir
überprüfen sie und versenden sie weiter an den Käufer.

Zurücklehnen

Du kannst dich zurücklehnen und wirst ausbezahlt, ohne Angst haben
zu müssen, dass der Käufer das Geld zurückzieht.

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist Pluggi?

Pluggi ist deine zuverlässige Versorgungsquelle für seltene Sneaker. Egal ob du Sneaker kaufen oder verkaufen möchtest, Pluggi hilft dir dabei. Unser Authentifizierungsverfahren und unser Käuferschutz machen Pluggi zu dem effizientesten, sichersten und transparentesten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Sneakern.

Wie funktioniert´s?

Verifizierte Verkäufer stellen ihre Sneaker auf Pluggi zum Verkauf online.

Wenn du Sneaker kaufst, ist der Verkäufer verpflichtet uns diese zuzuschicken
und wir prüfen sie auf ihre Echtheit. Nur wenn wir die Echtheit garantieren können, schicken wir sie an dich weiter. Sollte es sich jedoch bei den von dir bestellten Sneakern um Fälschungen handeln, wird deine Bestellung storniert und du bekommst dein Geld sofort zurück.

Wie nehme ich Kontakt mit Pluggi auf?

Du kannst uns jederzeit per Twitter kontaktieren oder eine Mail an support@pluggi.de schicken und wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt mit dir auf.

Wie lösche ich meinen Account?

Schreibe einfach eine Nachricht an support@pluggi.de und wir kümmern uns darum!

Kaufen

Wie kaufe ich ein Paar Sneaker?

Durchsuche unsere Auswahl an Sneakern, wähle deine Größe aus und lege sie in deinen Warenkorb. Nun gibst du deine Lieferadresse an und wählst eine Zahlungsart aus. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, kannst du dich zurücklehnen und auf deine neuen Sneaker warten.

Ich kann nicht finden, wonach ich suche. Was kann ich tun?

Wenn du einen Sneaker einmal nicht finden kannst oder die Größe ist nicht verfügbar, kannst du ihn ganz einfach und bequem mit dem Grail Hunter suchen lassen.

Was ist der Grail Hunter?

Wir möchten dir das Kaufen von Sneakern so einfach wie möglich machen. Wenn du einen Sneaker auf unserer Seite nicht finden kannst oder die Größe ist nicht verfügbar, suchen wir ihn kostenlos für dich.

Fülle dafür einfach das Anfrageformular aus und gib dabei möglichst viele Informationen an. Solltest du ein Bild der gewünschten Sneaker haben, kannst du es auch hochladen.

Nach Eingang deiner Anfrage macht unser Team sich auf die Suche nach deinem Sneaker. Sobald wir ihn gefunden haben, bekommst du einen personalisierten Link per E-Mail und du hast für 48 Stunden die exklusive Möglichkeit, deinen Grail zu kaufen.

Welche Zahlungsarten akzeptieren wir?

Derzeit akzeptieren wir PayPal, sowie alle gängigen Kreditkarten (Visa, MasterCard, AMEX). Alle Kreditkarten Transaktionen werden über Stripe abgewickelt, einem der sichersten Online-Bezahldienste.

Ich habe Probleme mit dem Bezahlvorgang. Was kann ich tun?

Wenn der Bezahlvorgang nicht abgeschlossen werden kann, überprüfe zunächst deine Zahlungsdaten. Sollten diese korrekt sein, setze dich mit deiner Bank in Verbindung. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, schreibe uns eine Mail an support@pluggi.de.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Die Bestellung kann nicht storniert werden, da wir auf Pluggi die Ware von Privatverkäufern vermitteln. Wenn dir beim Aufgeben deiner Bestellung doch einmal ein Fehler unterlaufen ist, kannst du sie aus Kulanz innerhalb von 15 Minuten stornieren, indem du in deinem Benutzerkonto bei der jeweiligen Bestellung auf „Abbrechen“ drückst. Nach Ablauf dieser Zeit ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Woher weiß ich, dass die Sneaker echt sind?

Wir tun alles um sicherzustellen, dass auf Pluggi nur originale Sneaker angeboten werden. Deshalb überprüfen wir jeden Verkäufer und dessen Produkte sehr sorgfältig. Wenn du einen Sneaker kaufst, muss dieser vom Verkäufer erst zu uns geschickt werden, wo er dann von unseren Spezialisten untersucht wird. Diese überprüfen die Nähte, das Material, die Form, das Etikett, die Farbe und vieles mehr bis ins kleinste Detail. Ist alles in Ordnung, bekommen die Sneaker das Pluggi Echtheits-Siegel. Stellt sich jedoch heraus, dass die Sneaker Fälschungen sind, benachrichtigen wir dich und erstatten dir den kompletten Betrag.

Wie funktioniert die Echtheitsgarantie?

Unser Ziel ist es, eine sichere und vertrauenswürdige Gemeinschaft für den Kauf und Verkauf der exklusivsten Sneaker zu schaffen. Hierfür muss jeder Verkäufer durch ein Authentifizierungsverfahren und jeder verkaufte Sneaker wird von Experten geprüft.

Diese überprüfen unter anderem die Nähte, das Material, die Form, das Etikett und die Farbe deiner Schuhe bis ins kleinste Detail und gleichen diese mit unserer Datenbank ab. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei den Schuhen um eine Fälschung handelt, benachrichtigen wir dich und bieten dir eine Rückerstattung der Kosten an.

Wieviel kostet der Versand?

Wir möchten, dass deine Sneaker schnellstmöglich und sicher bei dir ankommen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit DHL als Partner zusammen. Die Versandkosten werden anhand des Verkaufswerts festgelegt und können der folgenden Tabelle entnommen werden. Jede Bestellung ist für den vollen Kaufbetrag versichert.

Warenwert

Versandkosten

0€ – 1000€

15 €

1001€ – 2500€

20 €

> 2500€

30 €

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Da alle Schuhe zunächst zur Überprüfung zu Pluggi kommen, dauert es normalerweise 5-8 Werktage bis du deine Schuhe hast. Es dauert 3-4 Tage bis die Schuhe bei uns sind, 1-2 Tage für die Überprüfung und 1-2 Tage, um sie zu dir zu schicken. Sobald deine Schuhe auf dem Weg zu dir sind, wird dir eine Sendungsverfolgungsnummer bereitgestellt.

Ich habe einen Kauf getätigt, aber keine Bestellbestätigung erhalten.

Gehe auf dein Profil und überprüfe den Status deiner Bestellung. Wenn dort steht, dass sie bestätigt wurde, gehe auf „Profil bearbeiten“ und überprüfe ob deine richtige Email Adresse bei uns hinterlegt ist. Sollte es sich um die richtige handeln, schicke uns eine E-Mail an support@pluggi.de.

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Gehe auf dein Profil und überprüfe den Status deiner Bestellung. Wenn dort steht, dass sie verschickt worden ist, benutze die Sendungsverfolgungsnummer um den Versandstatus bei DHL zu überprüfen. Ist sie zugestellt worden, aber du hast deine Bestellung nicht erhalten, dann schicke uns bitte eine E-Mail an support@pluggi.de.

Kann ich meine Sneaker zurückgeben?

Artikel von privaten Verkäufern kannst du (ähnlich wie bei eBay und anderen Marktplätzen auch) leider nicht zurückgeben. Um das Risiko eines Fehlkaufs für dich so niedrig wie möglich zu halten, bieten wir dir die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einfach und kostenlos hier wieder bei uns einzustellen (sofern sich noch unser Pluggi Siegel an dem Schuh befindet). Der Artikel wird dann wieder in den Verkauf gestellt und du musst bei einem Verkauf nur die Versandkosten zahlen.

Verkaufen

Welche Artikel kann ich auf Pluggi verkaufen?

Auf unserer Plattform akzeptieren wir ausschließlich originale Sneaker. Wenn du deine Sneaker in unserer Datenbank nicht findest, kannst du sie trotzdem anbieten und wir fügen sie hinzu.

Aktuell können ausschließlich neue Schuhe auf Pluggi verkauft werden. Wenn deine Sneaker Produktionsmängel aufweisen, kannst du sie immer noch als neuwertig aufgeben. Du solltest diese aber vorher in der Beschreibung erwähnen.

Wie verkaufe ich auf Pluggi?

Um eine hohe Qualität und Sicherheit unserer Platform zu gewährleisten, überprüfen wir alle Verkäufer, bevor sie auf Pluggi verkaufen können. Wir lassen nach und nach einzelne Verkäufer auf Pluggi zu. Gehe hierfür in deinem Nutzerkonto auf „Verkäufer werden“ und fülle das Verkäuferformular mit allen notwendigen Informationen aus. Wir benachrichtigen dich, sobald deine Anfrage bearbeitet wurde.

Ich habe das Verkäuferformular ausgefüllt. Wann werde ich benachrichtigt?

Wir legen bei Pluggi viel Wert auf Schnelligkeit, aber auch auf Sicherheit und Ordnung. Aufgrund der aktuell erhöhten Anfragen, bitten wir dich um etwas Geduld und melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Ich wurde als Verkäufer zugelassen. Wie kann ich nun Sneaker anbieten?

Nachdem du als Verkäufer zugelassen worden bist, kannst du nun deine Sneaker unter „Sneaker einstellen“ anbieten. Fülle hierfür das Formular mit allen notwendigen Informationen aus.

Wer bestimmt den Verkaufspreis?

Den Verkaufspreis bestimmst ausschließlich du als Verkäufer. Wir übernehmen diesen ohne Veränderungen in unsere Datenbank. Bitte beachte, dass es bei verhältnismäßigen Preisangaben voraussichtlich schneller zu einem Verkauf kommt.

Sind meine Sneaker noch neuwertig?

Bitte beachte, dass wir auf Pluggi ausschließlich neuwertige Sneaker anbieten.

Wir sehen die Folgenden nicht mehr als neuwertige Sneaker an:

Wo finde ich die SKU meiner Sneaker?

Die SKU findest du normalerweise auf dem Etikett im Schuh oder auf dem Schuhkarton.

Haben meine Sneaker Mängel?

Wenn deine Sneaker Mängel aufweisen, kannst du sie immer noch als neuwertig aufgeben. Du musst es aber im Angebotsformular angegeben.

Ist mein Schuhkarton noch neuwertig?

Wir verstehen, dass manche Schuhkartons bereits Schäden vom ursprünglichen Einzelhändler haben können. Wenn der Schuhkarton deiner Sneaker Schäden aufweist, kannst du sie immer noch als neu aufgeben. Du musst dies aber im Angebotsformular angegeben.

Wir sehen die Folgenden nicht mehr als neuwertige Schuhkartons an:

Welche Gebühren fallen für mich als Verkäufer an?

Eröffnungsaktion: Zum Start unseres Marktplatzes haben alle Verkäufer die Möglichkeit, ihre Schuhe zu einer pauschalen Verkaufsgebühr von nur €15 (inklusive DHL Versand und möglichen Paypal-Gebühren) auf der Plattform anzubieten.

Diese Gebühren fallen erst bei einem erfolgreichen Verkauf an. Bevor du einen Sneaker zum Verkauf einstellst, berechnet unser Verkaufsformular die Gebühren automatisch und zeigt sie dir an. Du musst dich also um nichts kümmern!

Das bieten wir:

Pluggi bietet dir einen hochwertigen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von seltenen Sneakern. Durch Marketing und attraktive Inhalte bringen wir eine hohe Besucherzahl auf unserer Seite, was für dich als Verkäufer eine große potenzielle Käuferschaft darstellt. Wenn du deine Sneaker auf Pluggi verkaufst, entstehen uns zudem Aufwände bei der Überprüfung der angegebenen Artikel-Informationen, der Qualitätskontrolle und dem Versand deiner Sneaker, wenn diese gekauft werden. Unser Experten-Team prüft bei allen Sneakern die Nähte, das Material, die Form, die Etiketten, die Farbe, die Seriennummer und vieles mehr bis ins kleinste Detail und gleicht es mit unserer Datenbank ab, um die Echtheit und Qualität sicherzustellen. Wir übernehmen für dich die Versandkosten, achten auf eine sorgfältige Zwischenlagerung deiner Sneaker und versenden sie nach dem Kauf in einer hochwertigen und stilvollen Verpackung an den Käufer weiter.

Das alles verursacht Kosten, welche wir über die Verkaufsgebühren abdecken.

Wie bearbeite ich mein Angebot?

Möchtest du einmal den Preis deines Angebots ändern, gehe in deinem Nutzerkonto auf „Sneaker bearbeiten“ und fülle das Änderungsformular mit allen notwendigen Informationen aus.

Wie lange stehen meine Sneaker auf Pluggi zum Verkauf?

Eingestellte Sneaker bleiben grundsätzlich so lange auf Pluggi, bis sie verkauft werden. Du kannst die Sneaker aber natürlich auch vorher jederzeit kostenlos aus dem Sortiment entfernen. Gehe hierfür in deinem Nutzerkonto auf „Sneaker bearbeiten“ und fülle das Änderungsformular mit allen notwendigen Informationen aus.

Kann ich mein Verkaufsangebot zurücknehmen?

Wir möchten unseren Käufern auf Pluggi ein bestmögliches Kauferlebnis bieten und unser Angebot deshalb konstant halten. Solltest du dein Verkaufsangebot doch einmal zurückziehen müssen, ist dies nur möglich, solange deine Sneaker noch nicht verkauft worden sind. Sind sie noch nicht verkauft, kannst du sie in deinem Benutzerkonto entfernen.

Kann ich helfen, dass meine Sneaker schneller verkauft werden?

Du kannst den Sneaker, den du zum Verkauf anbietest per Facebook, Twitter, Pinterest und E-Mail teilen, indem du auf das jeweilige Feld in der Produktansicht klickst.

Wann muss ich meine Sneaker losschicken?

Über den Link in der Verkaufs-E-Mail kannst du dir ein Versandetikett erstellen. Niemand mag es zu warten. Während wie du nicht lange auf dein Geld warten möchtest, möchte der Käufer genauso ungern auf seine Sneaker warten. Verschicke die Sneaker also bitte innerhalb von 72 Stunden an uns und verwende hierfür ausschließlich das erstellt Versandetikett.

Beachte: Um allen Parteien ein optimales Marktplatz-Erlebnis zu bieten, bitten wir dich die Fristen einzuhalten. Du kannst deine Angebote jederzeit vor einem Verkauf ändern, entfernen oder pausieren. Gehe hierfür in dein Benutzerkonto.

Bezahle ich für den Versand?

Als Verkäufer auf Pluggi schickst du uns deine Sneaker immer versandkostenfrei und versichert zu. Sobald dein Verkauf bestätigt ist, bekommst du von uns ein bereits bezahltes Versandetikett per E-Mail zugeschickt. Dein Paket kannst du dann innerhalb Deutschlands ganz bequem in einer der vielen DHL-Filialen, -Paketshops oder Packstationen in Deiner Nähe abgeben.

Wieso versende ich meine Ware an Pluggi?

Um sicher zu stellen, dass alle Sneaker original sind und keine Beschädigungen aufweisen, sind alle Verkäufer dazu verpflichtet ihre verkauften Sneaker zu uns zu schicken. Hast du einen Artikel zum Verkauf eingestellt, schickst du ihn erst zu uns, wenn er verkauft wurde. Hierfür bekommst du von uns ein bereits bezahltes und versichertes Versandetikett per E-Mail zugeschickt. Dieses klebst du einfach auf dein Paket und gibst es dann in einer der vielen DHL-Filialen, -Paketshops oder Packstationen in deiner Nähe ab. Hier angekommen, werden die Sneaker von unseren Spezialisten überprüft. Sobald sie den Authentifizierungsprozess bestanden haben, erhältst du dein Geld und wir kümmern uns um den Rest.

Wann bekomme ich als das mein Geld für meine Sneaker?

Sobald deine Schuhe den Authentifizierungsprozess bestanden haben, bekommst du dein Geld automatisch unter Abzug der Gebühren auf dein Konto überwiesen. Achte deshalb beim Verkäuferformular auf korrekte Bankdaten.

Wie verschicke ich meine verkauften Sneaker?

Wenn deine Sneaker verkauft wurden, kannst du dir über den Link in der Verkaufs-E-Mail erstellen. Um Verzögerungen mit dem Versand und der Bezahlung zu vermeiden, benutze bitte ausschließlich dieses Versandetikett und versende die Sneaker innerhalb von 72 Stunden an uns.

Bitte sorge dafür, dass die Ware ausreichend gegen Beschädigungen geschützt ist. Der Schuhkarton ist Bestandteil der Ware. Benutze deswegen bitten einen zusätzlichen Versandkarton, in dem du die Schuhe und den Karton ohne Schäden versenden kannst. Versende jeden Verkauf einzeln und mit dem dazugehörigen Versandetikett.

Sobald du die Schuhe verschickt hast, ist dein Job getan und du erhältst dein Geld, sobald die Schuhe den Authentifizierungsprozess bestanden haben.

Woher bekomme ich das das Versandetikett?

Über den Link in der Verkaufs-E-Mail kannst du dir ein Versandetikett erstellen. Um Verzögerungen mit dem Versand und der Bezahlung zu vermeiden, benutze bitte ausschließlich dieses Versandetikett.

Ich habe versehentlich Dinge mit der Ware versendet, die nicht dazu gehört. Wie bekomme ich diese zurück?

Alle nicht zu der Bestellung gehörenden Gegenstände werden von uns in der Regel entsorgt. Für weitere Informationen schicke uns eine E-Mail an support@pluggi.de.

Was passiert, wenn sich meine Sneaker als Fälschung herausstellen?

Wenn deine Sneaker unseren Authentifizierungsprozess nicht bestehen, bekommt der Käufer die gesamten Kosten erstattet. Bei offensichtlichen Betrugsversuchen wird die Ware dem Zoll ausgehändigt und der Sachverhalt zur Anzeige gebracht. Die anstehenden Kosten werden dir in Rechnung gestellt.