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FAQ



Wie Pluggi funktioniert



Pluggi ist deine zuverlässige Versorgungsquelle für exklusive Sneaker. Egal ob du Sneaker kaufen oder verkaufen möchtest, Pluggi achtet auf einen fairen Prozess. Verifizierte Verkäufer stellen ihre Sneaker online und Käufer können die Auswahl an angebotenen Sneakern durchsuchen. Unsere Echtheitsgarantie und unser Käuferschutz machen Pluggi zu dem effizientesten, sichersten und transparentesten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Sneakern.


Die Grundlagen

Originale Sneaker Echtheitsgarantie


Echtheitsgarantie

Alle Verkäufer müssen sich verifizieren und jeder auf Pluggi verkaufte Sneaker wird von unseren Spezialisten per Hand auf Echtheit überprüft.

Originale Sneaker Sicher


Sicherheit

Mach’ dir keine Sorgen mehr über unseriöse Käufer oder Verkäufer. Jede Transaktion ist durch uns als Mittelsmann abgesichert.

Originale Sneaker Schnell Versand


Zeitsparend

Lehne dich zurück und überlasse uns die Kommunikation mit der anderen Seite. Spare dir die Zeit, die sonst für Verhandlungen und Echtheitsprüfung draufgehen würde.


Auf Pluggi kaufen



Kaufen

Durchsuche unser Angebot und kaufe immer zu dem besten Preis.



Authentifizierung

Der Verkäufer schickt die Schuhe zu uns. Erst wenn sie überprüft wurden, wird er ausbezahlt.



Zurücklehnen

Du kannst dich zurücklehnen und bekommst deine neuen Sneaker
ohne die Angst haben zu müssen, dass es Fälschungen sind.


Auf Pluggi verkaufen



Verkaufen

Stelle deine Sneaker zu deinem Wunschpreis auf Pluggi zum Verkauf.



Authentifizierung

Versende die Sneaker innerhalb von 72 Stunden an uns. Wir überprüfen sie und versenden sie weiter an den Käufer.



Zurücklehnen

Du kannst dich zurücklehnen und wirst ausbezahlt, ohne Angst habenzu müssen, dass der Käufer das Geld zurückzieht.


Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen



Was ist Pluggi?

Pluggi ist deine zuverlässige Versorgungsquelle für seltene Sneaker. Egal ob du Sneaker kaufen oder verkaufen möchtest, Pluggi hilft dir dabei. Unser Authentifizierungsverfahren und unser Käuferschutz machen Pluggi zu dem effizientesten, sichersten und transparentesten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Sneakern.

Wie funktioniert´s?

Private von uns verifizierte Verkäufer stellen ihre Sneaker auf Pluggi zum Verkauf online.

Wenn du bei uns ein Paar Sneaker kaufst, ist der Verkäufer verpflichtet uns diese zuzuschicken. Wir prüfen sie dann nach Erhalt direkt auf ihre Echtheit. Nur wenn wir diese garantieren können, schicken wir sie an dich weiter. Sollte es sich jedoch bei den von dir bestellten Schuhen um Fälschungen handeln oder sollten diese nicht den angegebenen Zustand aufweisen, wird deine Bestellung storniert und du bekommst sofort dein Geld zurück.

Vereinzelte Angebote sind mit der Bezeichnung “versandbereit” versehen. Hierbei handelt es sich um Artikel, welche uns die Verkäufer bereits zugeschickt haben und von uns auf ihre Echtheit geprüft wurden. Wenn du ein Angebot mit der Bezeichnung “versandbereit” kaufst, können wir die Sneaker also direkt aus unserem Lager ohne Umwege zu dir schicken.

Wie nehme ich Kontakt mit Pluggi auf?

Du kannst uns jederzeit eine Mail mit deinem Anliegen an [email protected] schicken. Solltest du fragen zu einem Verkaufsangebot oder einer Bestellung haben, vergiss bitte nicht deine Angebots/Bestellnummer anzugeben.

Wir antworten innerhalb von 24 Stunden auf deine Anfrage.

Wie lösche ich meinen Account?

Du kannst dein Konto in den Einstellungen in deinem Kontobereich löschen.


Kaufen



Wie kaufe ich ein Paar Sneaker?

Durchsuche unsere Auswahl an Sneaker, wähle deine Größe aus und lege sie in deinen Warenkorb. Nun gibst du deine Lieferadresse an und wählst eine Zahlungsart aus. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, kannst du dich zurücklehnen und auf deine neuen Sneaker warten.

In deinem Account kannst du jederzeit den Status deiner Bestellung prüfen.

Welche Bezahlmethoden bietet Pluggi an?

Wir bieten Kauf auf Rechnung, Ratenkauf, Kreditkarte (Master, Visa, American Express) und Lastschrift. Alle Zahlungen werden über unseren Partner Klarna abgewickelt.

Ich habe Probleme mit dem Bezahlvorgang. Was kann ich tun?

Wenn der Bezahlvorgang nicht abgeschlossen werden kann, überprüfe zunächst deine Zahlungsdaten. Sollten diese korrekt sein, setze dich mit deiner Bank in Verbindung. Bitte beachte dass alle Zahlungen über unseren Partner Klarna abgewickelt werden, bei Problemen mit der Zahlungsmethode wende dich bitte direkt an Klarna.

Bleibt das Problem weiterhin bestehen, schreibe uns eine E-Mail an [email protected].

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Die Bestellung kann nicht storniert werden, da wir auf Pluggi die Ware von Privatverkäufern vermitteln. 

Woher weiß ich, dass die Sneaker echt sind?

Wir tun alles um sicherzustellen, dass auf Pluggi nur originale Sneaker angeboten werden. Deshalb überprüfen wir jeden Verkäufer und dessen Produkte sehr sorgfältig. Wenn du einen Sneaker kaufst, muss dieser vom Verkäufer erst zu uns geschickt werden, wo er dann von unseren Spezialisten untersucht wird. Diese überprüfen die Nähte, das Material, die Form, das Etikett, die Farbe und vieles mehr bis ins kleinste Detail. Ist alles in Ordnung, bekommen die Sneaker das Pluggi Echtheits-Siegel. Stellt sich jedoch heraus, dass die Sneaker Fälschungen sind, benachrichtigen wir dich und erstatten dir den kompletten Betrag.

Wie funktioniert die Echtheitsgarantie?

Unser Ziel ist es, eine sichere und vertrauenswürdige Gemeinschaft für den Kauf und Verkauf der exklusivsten Sneaker zu schaffen. Hierfür muss jeder Verkäufer durch ein Authentifizierungsverfahren und jeder verkaufte Sneaker wird von Experten geprüft.

Diese überprüfen unter anderem die Nähte, das Material, die Form, das Etikett und die Farbe deiner Schuhe bis ins kleinste Detail und gleichen diese mit unserer Datenbank ab. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei den Schuhen um eine Fälschung handelt, benachrichtigen wir dich und bieten dir eine Rückerstattung der Kosten an.

Wieviel kostet der Versand?

Wir möchten, dass deine Sneaker schnellstmöglich und sicher bei dir ankommen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit DHL als Partner zusammen. Die Versandkosten werden anhand des Verkaufswerts festgelegt und können der folgenden Tabelle entnommen werden. Jede Bestellung ist für den vollen Kaufbetrag versichert.

Versandkosten für Deutschland:

Warenwert

Versandkosten

0€ – 500€

15 €

501€ – 2500€

20 €

> 2500€

25 €

Versandkosten für Europa:

Warenwert

Versandkosten

0€ – 500€

25 €

501€ – 2500€

30 €

> 2500€

35 €

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Der Verkäufer hat 24 Stunden Zeit den Verkauf zu bestätigen, sollte dies nicht geschehen wird die Bestellung automatisch storniert und dir dein Geld zurückerstattet. Wird der Verkauf bestätigt hat der Verkäufer 72 Stunden Zeit die Schuhe an uns zu versenden.

Da alle gekauften Schuhe zunächst zur Überprüfung an Pluggi geschickt werden, dauert es bei inländischen Bestellungen in der Regel 7-10 Werktage (Mo-Fr), bis die Schuhe bei dir sind. Es dauert 3-4 Werktage bis die Schuhe bei uns sind, 1-2 Werktage für die Verifizierung und 1-2 Werktage, um sie dann schlussendlich zu dir zu schicken.

Artikel mit der Bezeichnung “versandbereit” wurden bereits auf Echtheit geprüft und verlassen unser Lager am selben Tag. Es dauert normalerweise 1-2 Werktage für inländische Bestellungen mit der Bezeichnung “versandbereit”, bis sie bei dir ankommen.

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Hierbei dauert es in der Regel 10-17 Werktage, bis die Schuhe bei dir sind. Sobald deine Schuhe auf dem Weg zu dir sind, wird dir eine Sendungsnummer bereitgestellt.

Bei den Versandzeiten handelt es sich um Schätzungen, daher kann es in wenigen Fällen auch länger dauern.

Ich habe einen Kauf getätigt, aber keine Bestellbestätigung erhalten.

Gehe auf dein Profil und überprüfe den Status deiner Bestellung. Wenn dort steht, dass die Bestellung bestätigt wurde, gehe auf „Profil bearbeiten“ und überprüfe ob deine richtige E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist. Sollte es sich um die richtige E-Mail-Adresse handeln, schicke uns eine E-Mail an [email protected].

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Gehe auf dein Profil und überprüfe den Status deiner Bestellung. Wenn dort steht, dass sie verschickt worden ist, benutze die Sendungsverfolgungsnummer um den Versandstatus bei DHL zu überprüfen. Ist sie zugestellt worden, aber du hast deine Bestellung nicht erhalten, dann schicke uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Kann ich meine Sneaker zurückgeben?

Pluggi ist ein Marktplatz für Privatverkäufer. Artikel von privaten Verkäufern kannst du (ähnlich wie bei eBay und anderen Marktplätzen auch) leider nicht zurückgeben. Wenn ein Artikel verkauft wird, bekommt der Verkäufer seinen Erlös ausbezahlt.


Verkaufen



Welche Artikel kann ich auf Pluggi verkaufen?

Auf unserer Plattform akzeptieren wir ausschließlich originale Sneaker. Wenn du deine Sneaker in unserer Datenbank nicht findest, kannst du sie trotzdem anbieten und wir fügen sie hinzu.

Aktuell können ausschließlich neue Schuhe auf Pluggi verkauft werden. Wenn deine Sneaker Produktionsmängel aufweisen, kannst du diese beim einstellen des Schuhs angeben.

Wie verkaufe ich auf Pluggi?

Um eine hohe Qualität und Sicherheit unserer Platform zu gewährleisten, überprüfen wir alle Verkäufer, bevor sie auf Pluggi verkaufen können. Wir lassen nach und nach einzelne Verkäufer auf Pluggi zu. Gehe hierfür in deinem Nutzerkonto auf „Verkäufer werden“ und fülle das Verkäuferformular mit allen notwendigen Informationen aus. Wir benachrichtigen dich, sobald deine Anfrage bearbeitet wurde.

Was zählt als Adressnachweis?

Als Adressnachweis akzeptieren wir eines der folgenden Dokumente auf denen dein Name und deine Adresse zu sehen ist: Kontoauszug einer Bank / Kreditkartenabrechnung / Empfehlungsschreiben einer Bank. Strom-, Wasser-, Gas- oder Telefon-Rechnung sowie Rückseite vom Personalausweis oder eine Meldebestätigung.

Ich habe das Verkäuferformular ausgefüllt. Wann werde ich benachrichtigt?

Wir legen bei Pluggi viel Wert auf Schnelligkeit, aber auch auf Sicherheit und Ordnung. Aufgrund der aktuell erhöhten Anfragen, bitten wir dich um etwas Geduld und melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Ich wurde als Verkäufer zugelassen. Wie kann ich nun Sneaker anbieten?

Nachdem du als Verkäufer zugelassen worden bist, kannst du nun deine Sneaker unter „Sneaker einstellen“ anbieten. Fülle hierfür das Formular mit allen notwendigen Informationen aus.

Wer bestimmt den Verkaufspreis?

Den Verkaufspreis bestimmst ausschließlich du als Verkäufer. Wir übernehmen diesen ohne Veränderungen in unserer Datenbank. Bitte beachte, dass es bei verhältnismäßigen Preisangaben voraussichtlich schneller zu einem Verkauf kommt.

Sind meine Sneaker noch neuwertig?

Bitte beachte, dass wir auf Pluggi ausschließlich neuwertige Sneaker anbieten.

Wir sehen die Folgenden nicht mehr als neuwertige Sneaker an:

Wo finde ich die SKU meiner Sneaker?

Die SKU findest du normalerweise auf dem Etikett im Schuh oder auf dem Schuhkarton.

Haben meine Sneaker Mängel?

Wenn deine Sneaker Mängel aufweisen, kannst du sie immer noch als neuwertig aufgeben. Du musst es aber im Angebotsformular angegeben.

Folgende Mängel kannst du angeben:

    • Geruch (Rauch etc.)
    • Verfärbung (Alters- oder Herstellerbedingt)
    • Fehlende Einlegesohlen ( Ersatz, keine Einlegesohlen)
    • Spuren (Kleber, Kratzer, Farbe)
    • Offene stellen (Risse, Löcher)
    • Andere Mängel: (z.B. Staubbeutel, Etiketten, Schnürsenkel)

Ist mein Schuhkarton noch neuwertig?

Wir verstehen, dass manche Schuhkartons bereits Schäden vom ursprünglichen Einzelhändler haben können. Wenn der Schuhkarton deiner Sneaker Schäden aufweist, kannst du sie immer noch als neu aufgeben. Du musst dies aber im Angebotsformular angegeben.

Wir sehen die Folgenden nicht mehr als neuwertige Schuhkartons an:

Welche Gebühren fallen für mich als Verkäufer an?

Die Verkaufsgebühren betragen 9% + 5€. Die Versandkosten, um die Schuhe zu uns zu schicken, sind hier schon mit inbegriffen.

Diese Gebühren fallen erst bei einem erfolgreichen Verkauf an. Bevor du einen Sneaker zum Verkauf einstellst, berechnet unser Verkaufsformular die Gebühren automatisch und zeigt sie dir an. Du musst dich also um nichts kümmern!

Das bieten wir:

Pluggi bietet dir einen hochwertigen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von seltenen Sneakern. Durch Marketing und attraktive Inhalte bringen wir eine hohe Besucherzahl auf unserer Seite, was für dich als Verkäufer eine große potenzielle Käuferschaft darstellt. Wenn du deine Sneaker auf Pluggi verkaufst, entstehen bei  uns zudem Aufwände bei der Überprüfung der angegebenen Artikel-Informationen, der Qualitätskontrolle und dem Versand deiner Sneaker, wenn diese gekauft werden. Unser Experten-Team prüft bei allen Sneakern die Nähte, das Material, die Form, die Etiketten, die Farbe, die Seriennummer und vieles mehr bis ins kleinste Detail und gleicht es mit unserer Datenbank ab, um die Echtheit und Qualität sicherzustellen. Wir übernehmen für dich die Versandkosten, achten auf eine sorgfältige Zwischenlagerung deiner Sneaker und versenden sie nach dem Kauf in einer hochwertigen und stilvollen Verpackung an den Käufer weiter.

Das alles verursacht Kosten, welche wir über die Verkaufsgebühren abdecken.

Damit ein Marktplatz einwandfrei funktionieren kann, ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Regeln halten. Aus diesem Grund kann ein Artikel nach einem Verkauf nicht mehr storniert werden. 

Wird ein Artikel nicht innerhalb der 72 Stunden abgeschickt, stellt er sich als Plagiat raus oder weist nicht die angegebene Größe oder den angegebenen Zustand auf, so fallen die Verkaufsgebühren trotzdem an.

Wie bearbeite ich mein Angebot?

Möchtest du einmal den Preis deines Angebots ändern, gehe in deinem Nutzerkonto auf “Sneaker bearbeiten” und fülle das Änderungsformular mit allen notwendigen Informationen aus.

Wie lange stehen meine Sneaker auf Pluggi zum Verkauf?

Eingestellte Sneaker bleiben grundsätzlich 30 Tage im Shop verfügbar. Du kannst die Sneaker aber natürlich auch vorher jederzeit kostenlos aus dem Sortiment entfernen. Gehe hierfür in deinem Nutzerkonto auf “Sneaker bearbeiten” und fülle das Änderungsformular mit allen notwendigen Informationen aus.

Kann ich mein Verkaufsangebot zurücknehmen?

Wir möchten unseren Käufern auf Pluggi ein bestmögliches Kauferlebnis bieten und unser Angebot deshalb konstant halten. Solltest du dein Verkaufsangebot doch einmal zurückziehen müssen, ist dies nur möglich, solange deine Sneaker noch nicht verkauft worden sind. Sind sie noch nicht verkauft, kannst du sie in deinem Benutzerkonto entfernen.

Kann ich helfen, dass meine Sneaker schneller verkauft werden?

Du kannst den Sneaker, den du zum Verkauf anbietest per Facebook, Twitter, Pinterest und E-Mail teilen, indem du auf das jeweilige Feld in der Produktansicht klickst.

Wann und Wie muss ich meine Sneaker losschicken?

In deinem Account kannst du, nachdem du den Kauf bestätigt hast (du hast 24h Zeit) ein Versandetikett erstellen. Niemand mag es zu warten. Während du nicht lange auf dein Geld warten möchtest, möchte der Käufer genauso ungern lange auf seine Sneaker warten. Verschicke die Sneaker also bitte innerhalb von 72 Stunden an uns und verwende hierfür ausschließlich das von uns erstellt Versandetikett.

Beachte: Um allen Parteien ein optimales Marktplatz-Erlebnis zu bieten, bitten wir dich die Fristen einzuhalten. Du kannst deine Angebote jederzeit vor einem Verkauf ändern, entfernen oder pausieren. Gehe hierfür in dein Benutzerkonto.

Bitte sorge dafür, dass die Ware ausreichend gegen Beschädigungen geschützt ist. Der Schuhkarton ist Bestandteil der Ware. Benutze deswegen bitte einen zusätzlichen Versandkarton, in dem du die Schuhe und den Karton ohne Schäden versenden kannst. Versende jeden Verkauf einzeln und mit dem dazugehörigen Versandetikett.

Sobald du die Schuhe verschickt hast, ist dein Job getan und du erhältst dein Geld, sobald die Schuhe den Authentifizierungsprozess bestanden haben.

Bezahle ich für den Versand?

Als Verkäufer auf Pluggi schickst du uns deine Sneaker immer versandkostenfrei und versichert zu. Sobald dein Verkauf bestätigt ist, bekommst du von uns ein bereits bezahltes Versandetikett per E-Mail zugeschickt. Dein Paket kannst du dann innerhalb Deutschlands ganz bequem in einer der vielen DHL-Filialen, -Paketshops oder Packstationen in Deiner Nähe abgeben.

Wieso versende ich meine Ware an Pluggi?

Um sicher zu stellen, dass alle Sneaker original sind und keine Beschädigungen aufweisen, sind alle Verkäufer dazu verpflichtet ihre verkauften Sneaker zu uns zu schicken. Hast du einen Artikel zum Verkauf eingestellt, schickst du ihn erst zu uns, wenn er verkauft wurde. Hierfür bekommst du von uns ein bereits bezahltes und versichertes Versandetikett per E-Mail zugeschickt. Dieses klebst du einfach auf dein Paket und gibst es dann in einer der vielen DHL-Filialen, -Paketshops oder Packstationen in deiner Nähe ab. Hier angekommen, werden die Sneaker von unseren Spezialisten überprüft. Sobald sie den Authentifizierungsprozess bestanden haben, erhältst du dein Geld und wir kümmern uns um den Rest.

Wann bekomme ich das Geld für meine Sneaker?

Sobald deine Schuhe den Authentifizierungsprozess bestanden haben, bekommst du dein Geld automatisch unter Abzug der Gebühren auf dein Konto überwiesen. Achte deshalb beim Verkäuferformular auf korrekte Bankdaten.

Woher bekomme ich das das Versandetikett?

In deinem Account kannst du, nachdem du den Kauf bestätigt, hast ein Versandetikett erstellen. Um Verzögerungen mit dem Versand und der Bezahlung zu vermeiden, benutze bitte ausschließlich dieses Versandetikett.

Ich habe versehentlich Dinge mit der Ware versendet, die nicht dazu gehört. Wie bekomme ich diese zurück?

Alle nicht zu der Bestellung gehörenden Gegenstände werden von uns in der Regel entsorgt. Für weitere Informationen schicke uns eine E-Mail an [email protected].

Was passiert, wenn sich meine Sneaker als Fälschung herausstellen?

Wenn deine Sneaker unseren Authentifizierungsprozess nicht bestehen, bekommt der Käufer die gesamten Kosten erstattet. Bei offensichtlichen Betrugsversuchen wird die Ware dem Zoll ausgehändigt und der Sachverhalt zur Anzeige gebracht. Die anstehenden Kosten werden dir in Rechnung gestellt.

Welche Fristen muss ich bei dem Verkauf von Sneaker beachten?

Du hast insgesamt 72 Std. Zeit den Sneaker  an uns zu versenden, wenn dieser verkauft wurde. In den ersten 24 Std. musst du den Verkauf bestätigen, ansonsten wird der Kauf storniert und die Gebühren bleiben bestehen.