logo Tap to search

THIS WEEK’S SNEAKER RELEASES – KW03


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Dunk Low GS ‘3D Swoosh’

Release-Date: 17.01

Ein Klassiker erhält ein Update – Der Nike Dunk erreichte in den letzten Jahren eine Menge an Popularität besonders bei den neuen, sowie alteingesessenen Sneakerfans. Man könnte fast behaupten, dass dieser Sneaker neben den Air Jordan 1 einen gewissen Legendenstatus errungen hat.

Dies liegt hauptsächlich in der Natur der Silhouette: Die simple Form strotzt nur so von der cleanen und minimalistischen Designsprache von Nike und überdauerte den Zahn der Zeit. Nun, über 35 Jahre später ist diese Silhouette relevanter den je!

Diese Neuerscheinung ersetzt vollkommen den klassischen Swoosh an der lateralen Seite mit einer gedruckten Alternative in 3D-Optik in der Farbe Orange! Der Rest des Sneakers wurde dann dennoch recht klassisch gestaltet. Die Leder-Overlays wurden in einem Pure Platinum gefärbt, jedoch ersetzte man das hintere Seitenpaneel-Material durch ein Ripstop ähnliches Element. Die Basis ist hingegen in All-White gehalten.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


New Balance 990v3 ‘Forest Green’

Release-Date: 17.01

Der New Balance M990 war eins ein fortschrittlicher Laufschuh, der den Zahn der Zeit mit Bravour überstanden hat und seit 1982 schon stückweit Geschichte geschrieben hat. Trotz seines Alters wirkt er immer noch weitaus Modern!

Was die wenigsten allerdings wissen: Der New Balance 990 gilt als der “Original Dad Shoe”. Somit war der 990 (unfreiwillig) der Vorreiter des ‘Ugly Sneaker’ Trends.

Mit dem 990 V3 wird die Legende fortgesetzt. Dieser grün, schwarze Sneaker ist die perfekte Kombination aus Dämpfung und Stil und macht sowohl beim morgendlichen Lauf als auch beim Wettkampf eine gute Figur.



⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 Low ‘Ceramic’

Release-Date: 18.01

Und weiter geht’s mit der herbstlichen Thematik – nun diesmal auf der Air Jordan 1 Low Silhouette!

Hier wird bei diesem Schuh ein Obermaterial und eine Zunge aus Canvas verwendet, während die Overlays, Kragen und Checks aus Wildleder in herbstlichen Farbtönen gehalten sind. Letzteres sowie die Liner und das Zungen-Branding sind in Oliv farblich differenziert, während die beiden ersteren, sowie die Schnürsenkel und die Einlegesohlen in Orange das Gesamtschema ergänzen.

Der letzte Schliff des Obermaterials sieht einen würzigen Pop von Curry-gelben Nähten auf der Rückseite, bevor er durch eine engelsgleiche weiße Mittelsohle und Gum-Außensohle abgeschlossen wird.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


New Balance 990v5 Made In USA ‘Vegan Friendly’

Release-Date: 21.01

Ein Design-Klassiker, der im Sinne der Nachhaltigkeit aktualisiert wurde: Ein Obermaterial aus veganem Leder kombiniert mit Mesh-Underlays gefärbt im Signiture-Grau-Ton, sowie Kunststoff-Overlays an der Dreiviertel- und Fersenkappe prägen das äußerst smarte Upper.

Oberflächlich betrachtet wirkt die tierfreundliche Alternative wie das Original, doch New Balance hat das ‘V’-Logo an der Ferse geschickt angepasst, sodass es nun in einer weiß-grünen Farbkombination erscheint, was auf die vegane Natur des Schuhs hinweist. Desweiteren erscheinen das Branding und das Abzeichen auf der Zunge nun in einem Grauton.

990 typisch wurde EVA-Zwischensohle ist mit der ENCAP-Technologie ausgestattet und zuletzt durch eine Gummilaufsohle abgerundet.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Adidas Forum Low Capital Bra ‘Core Black’

Release-Date: 21.01

Capital Bra; einer der erfolgreichsten Rapper der Deutschrap-Szene ist nicht nur für seine Chart-Hits ‘Neymar’, ‘5 Songs in der Nacht’ und ‘One Night Stand’ bekannt, sondern auch für seinen extravaganten und gleichzeitig teuren Klamotten-Stil! Nun vereint der Rapper mit Adidas zusammen seinen Style und seine Stadt die er über alles liebt (Berlin) in dem Adidas Forum!

Das Konzept des Schuhs wurde recht simpel gehalten: Eine weiße Basis mit schwarz-abgesetzten Akzenten in Glattleder an den ikonischen Stripes, Sockliner und Außensohle ist nichts bahnbrechendes, doch der Fokus liegt in den (kleinen) Details!

Grafiken an der Seite des Schuhs mit seinem berühmten Spuch ‘Berlin lebt’ und seinem Namen an der Fersenkappe , sowie auf der Einlegesohle zieren den Sneaker. Als kleines i-Tüpfelchen bekommt dieser Forum eine Schnürsenkelplakette aus Metall.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 5 Low ‘Arctic Pink’ (W)

Release-Date: 21.01

Mit dem Air Jordan 5 Low ‘Arctic Pink’ feiert Nike die Frauenbasketball-Communities auf der ganzen Welt mit diesem außergewöhnlichen Sneaker für die Damen!

Der Großteil des Uppers färbt sich in dem titelgebenden ‘Arctic Pink’, welcher sich über die Nubuk-Seitenteile, Overlays und das Innenfutter erstrecken. Ein leicht dunkleren Pink-Ton macht sich auf den Vierte-Einsätzen, Netting, sowie auf der Zunge breit. Des weiteren kommen auf dem Mittelsohlen-Element weitere Kontrastpunkte zur Geltung, wie die traditionellen ‘Haizähne’ in schwarz und der mittlere Teil, der die ikonische Air-Bubble beherbergt, ausgesetzt in einem knalligen ‘Hot Pink’!

Die halbtransparente Lauffläche ist auch mit mehr ‘Arctic Pink’ getönt, kommt aber mit mehr gesättigten Paneelen in Richtung der Mitte und Vorderseite.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 Retro High OG ‘Dark Marina Blue’

Release-Date: 21.01

Vom Designaspekt her ähneln die Sneaker stark dem Air Jordan 1 High ‘Pollen’, der in der Herbstsaison 2021 auf den Markt kam, doch sticht mit seinem ‘Dark Marina Blue’ Colorway aus der Jumpman-Reihe heraus.

Die schwarze Glattleder-Basis wird durch kräftige blaue Overlays an der Toecap, Knöchelabsatz, Kragen, sowie auf weiteren Overlays akzentuiert. Doch dabei bleibt es nicht: der titelgebende Farbton setzt sich auf den Schnürsenkeln, der Zunge und dem Branding auf der Innensohle fort!

Natürlich darf das legendäre Wings-Logo nicht vergessen werden, welches sich in einem schwarz unauffällig, jedoch edel präsentiert.

Abgerundet wird das Gesamtbild mit einer All-White Zwischensohle und einer Außensohle, die in ‘Dark Marina Blue’ getränkt ist.