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SNEAKER LEGENDEN: AIR JORDAN 1

Die Geschichte des Air Jordan 1 hat viele Höhen und Tiefen erlebt und es war nicht von Anfang an Gewiss, dass er zu dem Erfolg wird, den er heute darstellt. Aber es scheint, dass die Legende des Air Jordan 1 mit jedem Jahr größer wird und immer mehr Leute erreicht. Deshalb lohnt es sich auf die Anfänge dieser Erfolgsgeschichte zu schauen, die so ein signifikanter Teil von Pop-Kultur geworden ist.

Die Geschichte beginnt damit, dass es vielleicht gar keine Geschichte gegeben hätte. Michael Jordan war nämlich nicht überzeugt von Nike und wollte nicht von diesen designed werden. Sein Lieblingsschuh für den Platz war damals der Chuck Taylor, weshalb er einen Vertrag mit Converse bevorzugte. Auch Adidas stand bei Michael Jordan noch vor Nike, weshalb diese sich ordentlich ins Zeug legen mussten um diesen zu überzeugen. 

Nike verhandelte hart (und ging sogar so weit, seine Eltern zu bitten, ihn auf den Nike-Campus in Beaverton, Oregon, zu schleppen). Das Angebot von Nike war umfassend: Sie wollten eine ganze Marke um Jordan herum aufbauen, ihn als Gesicht der Marke nach vorne bringen und seine wildesten Träume wahr werden lassen. Aber selbst das überzeugte Jordan noch nicht. Der elementarste Part gefiel ihm nicht: Der Schuh. Jordan empfand die Sohle als zu dick um den Platz unter seinen Füßen spüren zu können. Diese Änderung stellte für Nike kein Problem dar und so war der Air Jordan 1 geboren. Es war der Start der wahrscheinlich erfolgreichsten Partnerschaft zwischen einem Sportler und einer Marke.

Der Schuh kam im November 1985 auf den Markt. Da die Season schon vorher anfing, spielte Jordan erstmal in einem anderen Nike, der dem Air Jordan sehr ähnlich sah: Dem Nike Air Ship. Auf den Bildschirmen waren die beiden Schuhe kaum zu unterscheiden und dieser kleine visuelle Trick führte zu einem der größten Sneaker-Legenden aller Zeiten.

Der erste tatsächliche Jordan, der das erste Mal auf dem Platz getragen wurde, war der „Banned“, aka „Bred“ oder „Black and Red“. Sie werden “Banned” genannt, weil die Geschichte besagt, dass Jordan pro Spiel, in dem er sie trug, mit einer Geldstrafe von 5000 Dollar belegt wurde, da sie gegen die Uniformregeln der Liga verstießen.

NBA-Commissioner David Stern fand es nicht gut, dass die Schuhe gegen die “Uniformity of Uniform”-Regel der Liga verstießen, bei der die Spieler Schuhe tragen mussten, die sowohl zur Uniform ihres Teams als auch zu den Kicks ihrer Teamkollegen passten. Die Liga schickte einen Brief , in dem sie bestätigte, dass “das Tragen bestimmter roter und schwarzer Nike-Basketballschuhe” verboten war.

”On October 15, Nike created a revolutionary new basketball shoe,” the narrator intones. “On October 18, the NBA threw them out of the game. Fortunately, the NBA can’t stop you from wearing them. Air Jordans. From Nike.“

Dieser Werbeslogan war alles was nötig war um den Schuh sofort auszuverkaufen. Nike setzte den Verkaufspreis auf 65 Dollar pro Stück fest, teuer für die damalige Zeit, und sie waren so schnell ausverkauft, wie sie es heute sind. Allein in den ersten beiden Monaten verkaufte Nike Air Jordans im Wert von 70 Millionen Dollar.


So schnell wie die Schuhe ausverkauft waren, hat Nike sie neu aufgelegt. Aber beim zweiten Mal wurden zu viele hergestellt, und sie blieben Ewigkeiten in den Regalen liegen. Die Schuhe waren nicht mehr so beliebt, was dazu führte, dass man sie schon für 20 Dollar bekommen konnte oder sie komplett von der Ladenfläche genommen wurden. Der 1er fing langsam an in Vergessenheit zu geraten. Nur die Skater, die nach robusten und günstigen Schuhen suchten, schienen sich noch für die Jordans zu begeistern. 

Als die Welt Michael Jordans Karriere verfolgte, verfolgte sie auch, was er an den Füßen hatte. Und jedes Jahr, mit der Veröffentlichung eines neuen Spielschuhs, gab es auch einen neuen Sneaker zu kaufen. Damals hieß der Air Jordan 1 noch nicht “The Air Jordan 1”. Keiner der Schuhe war nummeriert. Sie waren alle einfach nur “Air Jordans” und man bekam das, was im Handel erhältlich war. Aber 1994, acht Jahre nach dem letzten produzierten Air Jordan 1, hatte Jordan Brand die verrückte Idee, ein Stück Geschichte zurückzubringen. Also brachten sie einige Farbvarianten neu heraus, vor allem die “Banned”- und “Chicago”-Farbvarianten. Überraschenderweise war die Aktion nicht so erfolgreich, wie erwartet. Heutzutage kommen fast wöchentlich neue „Retro“Sneaker-Releases, aber Mitte der 90er Jahre machte für die Meisten die Idee einen alten Sneaker neu auf den Markt zu bringen keinen Sinn. Die Technologie war veraltet und die Nostalgie hatte noch nicht wirklich eingesetzt. 

Im April 2007 sollte der Hype nochmal neu aufgerollt werden, als der Air Jordan 1 als Doppelpack mit dem Namen „ Old Love, New Love“ veröffentlichte: Darin enthalten war einmal der OG Colorway „Black Toe“ und eine völlig neue Farbgebung in Schwarz und Geld. Hardcore Jordan Fans waren nicht begeistert von den neuen Farben, da sie eine der wenigen neuen Varianten des Sneakers in seiner 22-jährigen Geschichte war. Nach den ursprünglichen 13 Farbvarianten gab es nur sehr wenige neue Ergänzungen in der Farbgeschichte, und die Sneakerfans waren noch nicht bereit, ihre Herzen für den New Love zu öffnen.

Das „Old Love, New Love“ Paket war der Anfang für eine Flut an weiteren neuen Colorways. Namenswerte Künstler haben sich am Air Jordan 1 ausprobiert und diesem ihren eigenen Touch verliehen. Heutzutage komme wöchentlich eine neue Farbgebung auf den Markt und die Straßen sind geflutet von AJ1 an den Füßen der Jugend. Der erste Air Jordan konnte sich also trotz einiger stillerer Phasen durchsetzen und ist jetzt so erfolgreich, wie nie zuvor.