logo Tap to search

Nike x OFF-WHITE ‘The 50’

‘The Ten’ Kollektion von Virgil Abloh und Nike war eine der beliebtesten Schuhkollaborationen der letzten Jahre. Wenn nicht sogar die Beliebteste. Die Sneaker, die aus dieser Zusammenarbeit erschienen sind, werden für das vielfache des Originalpreises weiterverkauft und sind ein Grail in jeder Sneakersammlng. In der Zwischenzeit gab es viele weitere Zusammenschlüsse von Virgil Abloh und Nike, aber keine war so umfangreich wie die “Dear Summer / The 50” Kollektion, die dieses Jahr erscheinen wird.

Es wurde zunächst vermutet, dass es sich bei dem neuen Projekt um einen Release von 20 Dunks handeln wird. Nun wissen wir aber, dass es tatsächlich einige mehr sind und man sich bei dem neuen Release auf ganze 50 neue Dunks freuen kann, die in der “Dear Summer / The 50” Kollektion erscheinen. Dabei kombinieren die Sneaker alte und bekannte Merkmale aus vergangenen Zusammenarbeiten von Off-White und Nike. Cutouts sind mittlerweile charakteristisch für Off-White und finden sich deshalb auch auf der Zunge des Dunks wieder. Zu den weiteren Off-White Brandings gehört die Etikette an den Laces, sowie das Gummiband, das über diese gespannt ist. Ähnliche Design-Elemente wurden auch schon auf dem Futura x Off-White Dunk gesichtet, der bei der Spring/Summer Fashion Show letzten Jahres von Virgil Abloh präsentiert wurde. Fans warten bis heute auf deren Release aber werden dafür mit 50 anderen Modellen vertröstet. 

Bei den 50 unterschiedlichen Modellen wird vor allem mit den Farbkombinationen einzelner kleiner Elemente gespielt während der Colorway des Schuhs im Wesentlich gleich bleibt. Bei den Modellen 2-49 ist das Upper in einem weiß / grauen Colorblocking gestaltet. Das erste Modell dagegen erhält ein weißes Upper mit kontrastierender gelber Sohle, während Modell 50 in all-black gehalten wird. Da sich diese beiden Modelle die Auffälligsten aus der “Dear Summer” Kollektion sind, werden sie wahrscheinlich auch die Gefragtesten.  Wer diese beiden nicht bekommt, findet aber bestimmt eine zusprechende Farbkombination unter den anderen 48 Modellen. 

Der Dunk ist einer Virgil’s Lieblingssilhoutten und nicht das erste Mal, das der Künstler an dieser arbeitet. Bereits 2019 erschienen drei Dunk-Modelle mit den mittlerweile für Off-White typischen Gummibandverziehrungen in den Classic Colorways ‘Pine Green’, ‘University Red’ und ‘University Gold’. Im darauf folgendem Jahr erschien eine Kollektion aus drei Rubber-Dunks, die stärker mit dem Upper des klassischem Dunks experimentiert und auffälliger sind, als die vorherigen Modelle.