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Kanye West – Wie ein Mann die Sneaker Kultur für immer veränderte


Kanye West

Kanye Omari West – Bekannt für seine innovative und bahnbrechende Modekreationen, besonders im Bereich Sneaker, sowie für seine langjährige Musikkarriere veröffentlicht am 16.02 diesen Jahres eine Dokumentation namens ‘Jeen-Yuhs’ über seinen Werdegang vom ‘College Dropout’-Rapper zu einem der prägendsten und erfolgreichsten Modedesigner/Musiker unserer Zeit!


Der Beginn einer Ära:

Doch bis es zu diesem Moment kam, fing alles hinter den Kulissen an. Der junge, motivierte Kanye West machte sich einen Namen als aufstrebender Producer für das Label Roc-A-fella Records. Aus dieser Zeit erschienen Hits wie ’03 Bonnie and Clyde’, ‘Encore’ und besonders wichtig ‘Through the Wire’, ein Lied, welches das kreative Genie offiziell ins Rampenlicht der Musikszene holte. Ein wegweisender Meilenstein, der die Fläche für viele weitere Musikstücke, Alben und im späteren Verlauf Kollaborationen und Eigenkreationen in Sachen Sneaker und Fashion ebnete.

Im folgenden werden wir euch die interessantesten und gehyptesten Sneaker Kollabs und Eigenkreationen vorstellen. Alles über seine Inspiration hinter seinen Schuhen, Leaks und Motive erfahrt ihr hier bei uns!  

Dropout Bear 

Bevor Mr. West durch seinen extravaganten Kleidungsstil bekannt wurde, präsentierte er sich verhältnismäßig bunt und verspielt. Eine Zeit, die besonders durch sein Durchbruch-Album The College Dropout stark beeinflusst wurde. 

Eins muss man Kanye West lassen: Seinen Style, welcher er über seine Jahrzehntelange Karriere adaptiere und stetig weiterentwickelte war zu seinen Anfängen maßtragend und durchaus populär. Alles Angefangen hat es mit seinen farbenfrohen Outfits, prägnanten Goldketten und sein allseits treuer Rucksack, welcher ihn immer begleitete. 

Er unterstützte nicht nur Brands durch tragen von deren Sneakers und Klamotten, sondern besonders auch seinen langjährigen Freund Nigo, der Gründer von ‘A Bathing Ape’ (kurz BAPE). Während West in den frühen 2000er für Nigo modelte und auf einigen Tracks der Teriyaki-Boyz zu sehen war, gingen beide eine Kollaboration (weit bevor Kanye eigene Sneaker designte) ein, die aus heutiger Sicht vielleicht die gehypteste überhaupt ist! Das Produkt aus dieser Zusammenarbeit ist kein anderer als der A Bathing Ape Bapesta Kanye West ‘College Dropout’, welcher das gleichnamige Album drei Jahre später zelebrierte. Mit dem Dropout Bear-Branding und der Verstärkung von Nigos Hip-Hop-Flip auf einem Bruce Kilgore-Klassiker war Wests Einführung in den Schuhhandel eine passende Verschmelzung von Welten und Epochen.  

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Doch gehen wir noch ein Stückchen weiter zurück in Vergangenheit, ca. um die Zeit der Veröffentlichung seines ersten Erfolgsalbums. Aufmerksame Fans vom Backpack Rapper staunten nicht schlecht, wenn Kanye auf seinen Auftritten mit noch nie da gewesenen Sneaker in die Öffentlichkeit trat. 

Dies war auch der Fall bei diesem unscheinbaren Air Max 180 in schwarz mit farbigen Akzenten und dem legendären Bär auf der Zunge. Es sollte sein erster Signature Schuh sein, bevor er noch die Partnerschaft mit Nigo einging. 

Der aus heutiger Sicht unspektakuläre Sneaker wurde nach seinem Release von College Dropout exklusiv für Kanye produziert. Leider sind die genauen Daten, wann der Schuh tatsächlich veröffentlicht wurde nicht bekannt, jedoch schätzt man dass der Release in der Zeit von 2005 bis 2006 geschah.

Laut damaligen Aussagen sollten diese Schuhe niemals der breiten Masse zur verfügung stehen, weshalb ursprünglich nur ein Paar in der Size EU46 (Kanye’s persönliche Schuhgröße) erschien, doch einige Samples wurden über die Jahre auf diversen Auktionsseiten gesichtet!

Lustigerweise war der damalige Newcomer schon immer ein Fan vom OG Colorway des Air Max 180 gewesen, weshalb er ein Jahr später genau diesen für ca. $50 im Sale ergatterte!

In den Jahren 2006 und 2007, als Kanye sich auf die Veröffentlichung von Graduation vorbereitete, änderte sich sein Modegeschmack erheblich in eine mehr Mens-Wear orientierte, aber doch eher experimentellere Richtung. Vorbei waren die Zeiten von farbigen Polohemden, Rugby Sweater und Designer Rucksäcken, welche allesamt für weiße Jacken und halb geknöpfte Hemden weichen mussten.

Im Großen und Ganzen war dies jedoch nur ein Teil eines größeren Wandels, bei dem sich Kanyes persönlicher Stil weiterentwickelte, um sich einem immer größeren Profil und einer immer größeren Persona anzupassen.

Sonnenbrillen wurden in dieser Zeit zu einem zentralen Bestandteil von Kanyes Stil – erinnern ihr euch an die Shutter Shades von Stronger und der Glow In The Dark Tour? Eine ikonisches Staples der späten 2000er! 

Ein Schuh, welcher die Welt erschütterte

Klar ist, dass West sich von der breiten Masse und den damaligen Modetrends deutlich abhob und ebenfalls neue Maßstäbe für die Zukunft setzen wollte. Während des gesamten Jahres 2008 schwankte Kanyes Stil zwischen dieser einzigartigen Mischung aus minimalistischer Schneiderei und gehobener Streetwear, was sich auch in Wests in späteren Modeprojekten deutlich widerspiegelte.

Schuhtechnisch war der selbsternannte Louis Vuitton Don ebenfalls breit gefächert – Seien es einfache Vans Slip Ons oder etwas luxuriöser mit den Gucci Slip Ons, bis hin zu Adidas Rod Laver Vintage um seinen smarten Look abzurunden. Doch keine Sicht auf einen weiteren Signature Schuh…oder doch?

Das folgende Jahr sollte nicht nur das bedeutsamste Jahr seiner Rap Karriere sein, sondern auch das, welches ihn endgültig in die Fashion Welt integrierte.

Seit dem Air Max 180 war weit und breit keine Sicht auf einen neuen Signature Sneaker, doch als die Grammy Awards vor den Türen standen, konnten treue Anhänger Ye’s ihre Augen kaum glauben. 

Ein noch nie da gewesener Sneaker in schwarz mit einer besonders auffälligen leuchtenden Sohle lies die Sneaker Community sprachlos. Der seitliche Swoosh deutete schon früh darauf hin, dass Kanye hinter den Kulissen mit Nike zusammen gearbeitet haben muss!

Der Hype war groß, die Medien laut, und die Fans ungeduldig doch eine Frage blieb weiterhin im Raum: Wird dieser ominöse Sneaker jemals veröffentlicht, oder bleibt es, wie im Falle des Air Max 180, ein exklusives Treter für den Künstler?

Diese Frage sollte sich jedoch erst nach seiner kommenden Glow In The Dark Tour erübrigen.

April, 2008 markierte den Beginn seiner hoch antizipierten Glow In The Dark Tour. Ein besonderes Jahr für die mittlerweile große Fangemeinde! Neben Highlights wie Rihanna und N.E.R.D stiehl nicht ein Star das Rampenlicht, sondern gänzlich und allein eine ausgewählte Palette an Sneakern. 

Aus heutiger Sicht ist nun bekannt, dass es ich zu der Zeit um keinen anderen Sneaker als den Air Yeezy 1 handelte, der erste Signature Schuh, der jemals an einen Nicht-Sportler vergeben wurde!

Was vielen jedoch nicht bewusst ist, dass der Air Yeezy 1 ursprünglich nur für die bereits erwähnte Tour konzipiert wurde.

Mark Smith und Kanye West machten sich daran, einen Schuh zu kreieren, der nicht nur eine Zusammenarbeit zwischen Nike und dem Louis Vuitton Don sein sollte, sondern auch ein Schuhwerk, das Ye bei seinen Auftritten in der ganzen Welt Halt und Stabilität bieten würde. Ein voller Erfolg, der später noch größere Dimensionen annahm.

Die Anfänge

Wie bereits erwähnt wurden vor dem offiziellen Release Fans über Jahre hinweg mit Samples, Family & Friends Releases und Colorways gequält, die scheinbar niemals die Regale der Sneakerstores erreichen sollten.

Erst ein Jahr später nach seiner kommerziell erfolgreichen Tour erschien nun endlich der Nike Air Yeezy 1 in den Farbgebungen ‘Blink’, ‘Zen’ und ‘Net’ auf den Markt! Eine bahnbrechender Sneaker, welcher schnell zu einem der begehrtesten Objekte auf dem Resell-Markt wurde.

Der Nike Air Yeezy 1 war seiner Zeit voraus und trotz seines klobigen und gigantischen Aussehens äußerst beliebt. So ziemlich jeder Star, den man sich vorstellen konnte, trug damals diesen Sneaker!

Doch schauen wir uns mal hinter den Kulissen um und betrachten den Entstehungsprozess des Kult Sneakers noch jenseits der ersten Samples!

Vom Prototyp zum Erfolgsmodell

Tinker Hatfield kreierte zusammen mit Mark Smith 1991 den Nike Air Raid, der ca. 15 Jahre später als Basis und Inspiration für das extraordinäre Projekt dienen sollte. 

Zusammen mit Nike’s Creative Director Mark Smith begannen die Arbeiten an der originellen Silhouette. Aus früheren Aufnahmen wurde er in einem Flugzeug gesichtet, wo er dort schon an den ersten Skizzen der neuen Silhouette arbeitete. Jedoch war noch nicht ersichtlich welche Ausmaße das Design nehmen sollte.

Indem West einige Merkmale seiner Vorliebe für Designerschuhe kombinierte, entschied sich der aufstrebende Designer für eine High-Top-Plattform mit Merkmalen verschiedener Air Jordan-Modelle, darunter der Air Jordan 3 und Air Jordan 5, und integrierte eine voluminösere Zunge, einen modischen Mittelfußriemen aus Lackleder, sowie hochwertige Textilien.

Um das Design abzurunden, wurde eine im dunkeln leuchtende Sohle hinzugefügt, die die Glow in the Dark Tour 2008 ergänzt. Mit der Hilfe von Nikes innovativen ‘Werkstatt’ wurden über mehrere Monate hinweg alle Visionen von West zu etwas geformt, das den Künstler in jeder Hinsicht verkörpern würde.

Dabei sahen die ersten Versionen schon recht ähnlich zum finalen Modell aus, doch seine Ideen und Vorstellungen waren noch nicht verfestigt, weswegen Details und Farbgebungen bis zu dem Release noch nicht finalisiert wurden.

Der Air Yeezy 1 war mehr als eine einfache Überarbeitung oder ein Co-Design, er war eine völlig neue Silhouette, die von – und nicht nur für – einen Musiker entworfen wurde. Heute mag das nicht mehr ungewöhnlich sein, aber vor einem Jahrzehnt war es ein unvorstellbarer Gedanke. Mit  vielen Fans als Kritikern wurde der Air Yeezy 1 zu einem der umstrittensten Sneaker der letzten Jahre und festigte Wests Status als Modeprovokateur.

Von Prep-Rapper zum Modedesigner

Nichts verdeutlicht Kanyes Dualität in diesem Moment besser als die Tatsache, dass er während der Arbeit am Air Yeezy 1 auch eine Schuhkollektion mit Louis Vuitton entwarf. Ein Fuß in der Luxuswelt, ein Fuß in der Streetwear Welt. Ein Privileg, welches zu der Zeit wahrlich als Novum galt!

Seine Vorliebe für Louis Vuitton war schon 2009 gut dokumentiert. Bereits 2004 bezeichnete sich West als ‘Louis Vuitton Don’ und trug bei zahlreichen Gelegenheiten das Monogramm und das Damier-Muster des Pariser Hauses! Der nächst logische Schritt wäre sich mit seiner damaligen Lieblingsbrand zusammenzuschließen und etwas völlig neues zu kreieren, doch dies blieb in vielen Augen weiterhin eine Wunschvorstellung, bis Ye im Juni 2008 bekannt gab, dass er mit Louis Vuitton, damals unter der kreativen Leitung von Marc Jacobs, zusammenarbeiten würde.

Gemeinsam mit dem noch unbekannten Virgil Abloh und Streetwear Designer Don C, reiste das Trio nach Paris um dort mit dem gefragtesten Modehaus schlechthin eine Palette an neuen Sneakern für Louis Vuitton zu designen! 

Im Oktober erklärte er, dass der Designprozess gut voranschreite und die Schuhe gut aussehen würden. Zudem erschienen kurz vor der Veröffentlichung Aufnahmen, welche im Designprozess der Sneaker entstanden sein müssen!

Im Oktober erklärte er, dass der Designprozess gut voranschreite und die Schuhe gut aussehen würden. “Wen kennst du, der zwei Daumen und einen eigenen Louis-Schuh hat?”, fragte Kanye Anfang 2009, während die Schuhe auf dem Tisch hinter ihm gestapelt waren. Ein Jahr nach der ursprünglichen Ankündigung, im Juli 2009, wurde die Kollektion endlich veröffentlicht!

Was die Luxus-Sneaker angeht, hat Kanye insgesamt sechs Modelle entworfen, die jeweils nach einem seiner engsten Weggefährten benannt sind – der Louis Vuitton Don nach Don-C (Kanyes damaliger Manager), der Louis Vuitton Jasper nach seinem persönlichen Friseur Ibn Jasper,  und der Louis Vuitton Mr. Hudson nach Mr. Hudson, der damals mit Kanye an der Musik arbeitete

Diese Schuhe definierten Kanye’s Mission luxuriöse Materialien, sowie Streetwear Elemente in einem zu mischen, welche als Ergebnis diese einzigartige Ästhetik kreierten.

Außerdem arbeitete er zeitgleich noch neben seinem Leben als Modedesigner an seiner musikalischen Leidenschaft und veröffentlichte folglich seine nächsten Meisterwerke, bekannt als 808 & Heartbreaks und My Beautiful Dark Twisted Fantasy

Yeezy, Yeezy, Yeezy…

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ansturm und der Hype, welcher um den Air Yeezy 1 generiert wurde, immense Dimensionen angenommen hat. 

Doch schon zwei Jahre nach dem Release der originalen Silhouette, wurde Kanye in den vermeintlich neuen Air Yeezy 2 gesichtet!

Erste Bilder aus 2011 offenbarten eine etwas subtilere Silhouette mit einem Obermaterial aus Leder,  gepaart mit einer im dunkeln leuchtenden Außensohle und roten Akzenten am Knöchelbereich. Im Grunde ähnelt der Colorway sehr an die ersten Samples des Air Yeezy 1.

Die Gerüchteküche brodelte weiter als Kanye im August 2011 zu den MTV Video Music Awards, nicht nur zusammen mit seinem alten Mentor Jay-Z auf der Bühne auftrat, sondern auch mit einem neuen Colorway seines Air Yeezy 2 Prototypen gesichtet wurde!

Weitere Erscheinungen machte der Sneaker als West seine neuen Schuhe später bei einem Auftritt in Coachella und auf der Pariser Fashion Week trug.

Evolution

Der Air Yeezy 2 war eine ganz klare Weiterentwicklung, der sich perfekt in die Zeit von Oversize T-Shirts und Skinny Jeans integrierte!

Dieses Mal würde der Air Yeezy ein viel animalischeres Design haben, mit von Schlangenhaut inspirierten Elementen auf dem Schuh.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Sneakers erhielt Kanye eine Menge prominenter Co-Signs wie Jay Z, der ihn bei einem Auftritt 2012 grüßte, während er bereits ein Paar der neuen Sneaker trug.

Nike kündigte das antizipierte Paar offiziell im Mai 2012 an, ursprünglich nur in einer platinfarbenen und schwarzen Farbvariante, später aber auch in einer komplett roten Farbvariante, die als Red Octobers’ bekannt wurde.

Das Swoosh Dilemma

Mit zwei ausverkauften Signatures vom Swoosh war doch alles gut, oder? Leider lautet die Antwort nein.

Noch bevor der Schuh auf den Markt kam, hatte der Disput zwischen Nike und Kanye bereits begonnen. West erklärte, er selbst wisse nicht einmal, wann der ‘Red Octobers’ erscheinen würde. Kanye sagte weiter, dass er Nike fragen musste, wann der Schuh erscheinen würde, woraufhin Nike antwortete, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher waren.

Während der Konzerte seiner Yeezus-Tour, die Ende 2013 begann, äußerte er sich kritisch über Nike öffentlich. Auch in seinem mittlerweile berühmten Interview mit Zane Lowe auf BBC sprach er über seine angespannte Beziehung zu seinem Geschäftspartner. Nach diesem Interview versuchte Nike, die Beziehung zu glätten, indem sie Kanye mehr Freiheit und ein höheres Budget für seine Kreationen anboten. Doch Kanye war der Meinung, dass er aufgrund seiner Fähigkeiten, der Reaktionen, die seine Entwürfe hervorgerufen hatten, und des Geldes, das sie Nike einbrachten, mehr Kontrolle und Tantiemen für seine Kreationen verdiente.

Nike teilte ihm mit, dass sie ihm keine Tantiemen anbieten könnten. Sie wollten keinen Künstler als Gesicht seiner sportlerorientierten Marke. Was eins ein unfassbares Privileg war, als Nicht-Athlet einen Signature Schuh auf dem Markt bringen zu dürfen, spielte nun gegen ihn, weswegen die Beziehung zwischen dem kreativen Kopf und dem Sportmarken Giganten im Herbst 2013 begraben wurde.

Was Beide Parteien zu der Zeit nicht wussten ist welches Ausmaß Kanyes neuen Pläne mit Yeezy in der Zukunft annehmen würde…

Neue Ufer

Noch vor der Erscheinung der ersten Kollaboration mit seinem neuem Geschäftspartner kündigte Kanye West an, dass er sich mit Adidas zusammengetan hat. In Interviews hat er Adidas in den höchsten Tönen gelobt und gesagt, dass das Unternehmen ihm wirklich erlaubt, das zu tun, was er will, und dass der erste Tag im Adidas-Hauptquartier einer der besten Tage in seinem kreativen Leben war.

Vormals gab es nur sehr wenige Informationen über die Zusammenarbeit, aber es hieß, dass es nicht nur bei einer einfachen Sneaker Kollaboration bleiben sollte, sondern eine ganze Kollektion unter Ye’s kreativen Führung erscheine! Ein großer Schritt für seinen Traum als ‘Best Dressed Rapper in the Game’!

18 Monate später, im Februar 2015  stellte West die komplette Sneakerszene (erneut) auf den Kopf. Mit ‘Yeezy’ stellte er nicht nur den ersten Yeezy Boost 750, sowie den mittlerweile legendären Yeezy Boost 350 V1 vor, sondern gleichzeitig auch eine komplett neue Kollektion (Yeezy Season 1) ganz im ‘Cut and Sew’-Stil.

Als er 2015 bei den Billboard Music Awards die Bühne betrat und ein Triple White Paar des Ultra Boosts trug, steuerte er dazu bei, die Silhouette und die Technologie zu lancieren, die Adidas dabei helfen sollte, vorübergehend mit Nike gleichzuziehen – und diese in Bezug auf den unmittelbaren kulturellen Einfluss sogar zu überholen.

Besonders markant war die Nachfrage nach allen Boosts, welche so groß war, dass Schuhe, die vor diesem Auftritt leicht erhältlich waren, fast unmöglich zu bekommen waren.

Yeezy Boost schlug ein wie eine Bombe! Die neue Boost-Technologie und den Einfluss, welchen Kanye auf die Sneakerheads ausübte war ein absoluter Game Changer und katapultierte ihn somit in die Welt der Streetwear und abermals in die High Fashion Szene!

Das Imperium

Zweifellos hat die Liebe zu Sneakern bei vielen von den jüngeren Sneakerheads mit dem Adidas Yeezy Boost 350 so richtig erst angefangen! Dieser Low-Top bildete im Alleingang das Fundament, auf dem Kanye Wests Adidas Imperium aufgebaut wurde. Er steht für die Zeit, als alle von Turnschuhen besessen waren, die gleichzeitig als Socken dienten. NMD, UltraBoost, sowie die Renditionen von Y-3 waren alle heiß begehrte Sneaker und diktierten den Style der Zeit.


Der Yeezy Boost 350 ging in eine völlig andere Richtung als seine älteren Brüder aus dem Hause Nike: ein Low-Top-Modell mit nahtlosem Obermaterial (Primeknit) und weißer Boost-Sohle. Die erste Farbvariante erste Colorway aus dem Bunde war der ‘Turtle Dove’, welcher sofort auf immenses Interesse stieß. Im späteren Verlauf ergänzten der ‘Pirate Black’, ‘Moonrock’ und Oxford Tan’ 350 Palette und waren genauso, wenn nicht sogar noch beliebter als das OG Modell!

Der Adidas Yeezy Boost 750 schaffte den Spagat zwischen Sport, Streetwear und High Fashion und setzte genau dort an, wo die Air Yeezy Linie aufgehört hat. In Zusammenarbeit mit Nic Galway und Jerry Lorenzo (Gründer von Fear of God), verschmolz der High-Top 750 die Stiefel Silhouette und Boost auf die edelste Art und Weise der Herrenmode!

Life of Pablo

Zwischen Yeezus (2013) und seinem nächsten Album, The Life of Pablo, das 2016 erschien, lag eine lange Pause. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Kanye seinen Schwerpunkt verlagert hat, da Mode nicht nur ein Mittel zur Selbstdarstellung, Markenbildung und zum Aufbau eines Universums wurde, sondern auch eine der wichtigsten Säulen seines aufstrebenden Yeezy-Imperiums.

Des weiteren gab es erfreuliche Nachrichten für das Yeezy Lineup: Im Juni 2016 kündigten West und Adidas eine Ausweitung der Vereinbarung und die Einführung einer neuen ‘Yeezy-Sparte’ an. Gewiss haben einige Fans eine neue Yeezy Season erhofft, nachdem die ersten drei im Jahre 2015 einen großen Erfolg hatten, doch dies würde sich leider nicht bestätigen, denn Adidas kündigte schon nach dem Debut der Yeezy Season 1′ an, dass diese zukünftig keinen Teil des Yeezy Apparel sein werden. Doch was ist dann mit einer ‘neuenYeezy-Sparte’ nun gemeint?

Laut Adidas würden Sie nun den Fokus nun zum größten Teil auf die Sneaker richten! Außerdem kündigte Kanye an, dass ‘letztendlich wird jeder, der Yeezys haben will, Yeezys bekommen’.

2. Entwicklung


2016 markierte den Beginn der neuen Yeezy Season 3 und zeitgleich die Veröffentlichung einer neuen (alten) Silhouette des Yeezy Sneaker Lineups! Der Adidas Yeezy Boost 350 V2 unterscheidet sich von der ersten Generation durch einen einfarbigen Streifen an der Seite des Schuhs. Außerdem wurde Sohle zu einer transparenten Sohle geändert wodurch man einen Glimps von der Boost Technologie erahnen konnte. Zudem wurde der Shape leicht verändert. Viel entscheidender ist, dass zwar der V1 lediglich nur in vier Colorways erschien, aber der V2 alle anders machen sollte mit einer Palette an neuen Farbkombinationen und vieles mehr! Ein erster Schritt in Richtung Massentauglichkeit.

Doch die Geschichte endet nicht hier. Kanye war auf und dran seine Marke weiter zu entwickeln und neue Dimensionen im Fashion- und Sneakergame einzunehmen. Sein Fokus auf Musik trat immer mehr zurück, um seine neue Kunst und Leidenschaft voll Aufmerksamkeit zu schenken. Und das mit vollem Erfolg! 

Aus alt mach neu

Ein weiteres Jahr flog vorbei, der Hype um den neuen V2 verflog allmählich, weswegen es Zeit war eine neue Silhouette ins leben zu rufen!

Derselbe Star, der mit dem Sampling von Soul-Platten aus den 70ern begann, kehrte zu seinen Hip-Hop-Wurzeln zurück, indem er einen 80er-Jahre-Trainer aus dem Adidas-Archiv remixte. Als Kanye den 1986er Workout II, auch bekannt als Powerphase, ausgrub und entstaubte, war sein goldenes Händchen für das Rebranding sowohl unerwartet als auch treffend.

Der Powerphase Calabasas spielt mit dem Ethos von Run-DMC und Jane Fonda und ist der perfekte Alltagsschuh für alle, die sowohl auf den Retro-Look als auch auf einen luxuriösen Lifestyle stehen.

Doch Kanye und Adidas hatten weit aus mehr Petto um die Partnerschaft in weitaus größere Dimensionen zu katapultieren!

Zu der Zeit began die berühmt berüchtigte, doch teils etwas verpönte, Dad Shoe ‘Wave’. Aus cleanen, recht minimalistischen Sneaker wurden große, massive Retro Sportsneaker, die den Anschein machten, als würden sie direkt aus dem Schuhrepertoire des jeweiligen Elternteils geklaut wurden; daher der Name der Modeerscheinung. 

Kanyes erster Ausflug in die Welt der Dad-Sneaker war wahrscheinlich einer der am meisten gehypten. Anfang 2017 tauchte ein mysteriöser, klobiger Sneaker an den Füßen von Yeezus auf. Er versetzte die Sneaker-Welt in Aufruhr. Es dauerte fast ein ganzes Jahr, bis dieser Retro-inspirierte Sneaker veröffentlicht wurde; jedoch war das lange Warten völlig wert!

Der Adidas Yeezy Boost 700 entfernte sich von den traditionellen minimalistischen Adidas Yeezys von früher und war nichts, was Kanye zuvor herausgebracht hatte.

Zunächst einmal war der ‘Wave Runner’ (repräsentativ für alle weiteren 700 V1 Modelle) klobiger und heller als seine Yeezy-Vorgänger. Eine Kombination aus grauem Mesh, Wildleder und Leder im Kern machte Platz für marineblaue, limonenfarbene und orangefarbene Akzente als Kontrast. Die große und etwas breite Zwischensohle war ebenfalls ein sofortiger Hit und kombinierte die bekannte Adidas Boost-Technologie mit einem brandneuen Design. Dieser Sneaker brachte Adidas im Alleingang auf den Markt der klobigen Sneaker. Jetzt, mit drei Versionen und mehreren Farbvarianten, ist dies ein idealer Dad-Sneaker für jeden Sammler.

In den darauffolgenden Jahren wuchs die Marke Yeezy mit der gesunden Unterstützung von Adidas und der unveränderlichen Kreativität von Kanye. Es folgten Modelle wie der Adidas Yeezy 500, welcher sich ebenfalls aus den heiligen Archiven von Adidas bediente und Elemente aus dem KB8 3 zurückbrachte bzw. den 1990er entworfenen EQT Basketballschuh als moderne Neuinterpretation wieder zum Leben brachte, sowie dem weltraumangelehnten Nachfolger des 350, namens Yeezy 380

Die neusten Modelle der Yeezy-Reihe haben eher weniger mit herkömmlichen Sneaker zu tun. Zumal steigt Ye mit den Adidas Yeezy Slides zum ersten mal in die Sparte der modischen Sandalen ein und weiter sorgte er mit den Adidas Yeezy Foam Runner für großes Aufsehen mit seiner untypischen Konstruktion, die sich jedoch als perfekten Begleiter im Sommer entpuppte.

Schlussworte

Der Bekanntheitsgrad der neuen Yeezy-Schuhmodelle wuchs ins unermessliche, da Kanyes Familie und Freunde jedes neue Modell – vom klobigen Yeezy Boost 700 bis hin zum Court Ready Yeezy BSKTBL – befürworteten. Während die Yeezy-Launches von Adidas immer noch als Statussymbole dienten, ähnlich wie bei seiner Arbeit mit Nike, verlangte die neue Richtung für Kanye und sein Lager nach mehr Veröffentlichungen und größerer Zugänglichkeit.

Kanye West, der einen sorgfältig inszenierten Hype mit dem Auffüllen der Lagerbestände verbindet, ist noch immer der Ausreißer, der er in seinen frühen Tagen bei Roc-A-Fella war. Er tauschte sein pinkfarbenes Polo aus den Baseline Studios gegen den roten, kragenlosen Mantel, den er im Juli im Mercedes Benz Stadion trug. Durch Schuhe zum Milliardär geworden und jetzt wieder mit seinem großen Bruder Jay-Z auf seinem Album Donda vereint, ist Kanye West genau da, wo er sich immer vorgestellt hat.