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BEHIND THE NAME: Y-3

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Y-3 ist ein Kooperationslabel zwischen adidas und Yohji Yamamoto; ein japanischer Designer, der für seine avantgardistischen Designs und markanten Silhouetten bekannt ist. Seine Zusammenarbeit mit adidas zielt darauf ab, Yamamotos künstlerische Ästhetik in die Marke adidas einzubringen, indem High Fashion mit fortschrittlicher Sportbekleidung verschmolzen wird. 

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Yohji Yamamoto wurde 1943 in Tokyo, Japan geboren. Seiner Mutter zuliebe studierte er Jura an der Keio Universität. 1966 fing er aber an Design an der Bunkafukuso Gakuin Design School zu studieren und mit seinem Abschluss 1969 fing seine herausragende Karriere als einer der Top-Designer der Modebranche an.

Yohji begann 1972 mit Y’s, seiner ersten Damenkollektion. Ab 1977 führte er Modeschauen in Tokio vor und feierte 1979 das Debüt seiner Herrenkollektion. Der Designer setzte seine Karriere mit der Kreation seiner Signature-Linie Yohji Yamamoto fort, die 1981, beginnend mit Damenmode, entstand. Im selben Jahr zeigte er zum ersten Mal auf der Pariser Fashion-Week. Die New Yorker Fashion-Week folgte im Jahr 1982. Die erste Herrenkollektion – Yohji Yamamoto Pour Homme – debütierte 1984 auf der Pariser Modewoche.

Sein Stil definiert sich dadurch traditionelle Bekleidung, auch maskuline Arbeitsbekleidung, mit zeitgenössischer Sportswear zu kombinieren. Seine Damenmode gilt als schlicht und androgyn. Seine Herrenmode weist oftmals Elemente von Militäruniformen auf. Bunte Farben oder Muster findet man bei Yamamoto eher selten, typischerweise dominieren schwarze und weiße Stoffe. Sein Hauptaugenmerk legt er auf “Schnitte, Silhouetten, Bewegung und Formen”.

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Yohji Yamamoto Men’s Fall/Winter 2020⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

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Als Yamamoto an adidas herantrat, war sein gleichnamiges Label bereits mehr als 30 Jahre alt, seine Geschichte weit verbreitet und sein Status als Legende der Avantgarde-Mode bereits etabliert. Nach eigener Aussage ließ Yamamotos Begeisterung für die Mode nach. Er wurde zwar Meister der Mode genannt, war für die Massen aber zu experimentell und sah seine Kreationen deshalb nur selten auf der Straße.

“Yohji Yamamoto’s own line of clothing sometimes makes you feel as if you are too stupid to understand it,” schrieb The Times’ Mike Albo. “But the Y-3 collaboration gives the designer a healthy set of limits for his ideas to have more popular appeal.”

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Y-3 Fall/Winter 2003

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Im Oktober 2002 wurde mit der Einführung der Y-3 Herren- und Damenkollektion für Frühjahr/Sommer 2003 die bis dato einflussreichste Kooperation in Sport und Mode geboren. Das “Y” steht für Yohji Yamamoto, die “3” repräsentiert die drei charakteristischen Streifen von adidas und das “-” steht für die Verbindung zwischen den beiden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten japanischen Modedesigner Yohji Yamamoto und der authentischen Sportmarke adidas hat die Branche revolutioniert und eine neue Kategorie in der Mode geschaffen. Y-3 steht für Design, echte Handwerkskunst und die Zukunft der Sportbekleidung.

 

“It’s a tension between Yohji and adidas,” erklärte Y-3’s Design Director für Schuhe. “If it’s too adidas, it doesn’t work. If it’s too Yohji, you can buy that already from Yohji. It’s when these two things that shouldn’t go together, do come together, you create something new.”

Die Kollektion wurde erstmals im Juli 2002 während der Fashion Week in Paris gezeigt und zeigte die Verschmelzung von japanischen Prints und Gemälden mit frecher Sportswear und nicht zu vergessen den ikonischen 3-Streifen innerhalb der Designs.

Vor allem die Turnschuhe waren mit der neuen Welle der “Sneaker Heads” und anderen Sport/Designer-Kollaborationen sehr beliebt, da sie es dem alltäglichen Mann oder der alltäglichen Frau ermöglichen, ein kleines Stück Designer-Schuhwerk zu besitzen, das limitiert und luxuriös ist. Yamamoto wollte zurück zur “Straße” und sagte, er sei “inspiriert von Menschen, die laufen und Sneaker tragen”.

Einige der ikonischen Turnschuhe sind der Runner, der Futurecraft und der Pureboost. Die klassischen Silhouetten von adidas werden mit luxuriösen Details und vereinfachtem Design noch einen Schritt weiter gebracht. Durch die Verwendung von reichhaltigem, weichem Leder, eleganter Schnürung und gelegentlichem Aufblitzen von zeitgenössischen Prints gebeb dem Y-3 Sneaker eine futuristische Vision, behalten aber die Essenz von adidas bei.

Auch wenn Y-3 sein Momentum anscheinend verloren hat und nicht mehr so relevant im Street-Fashion Kosmus ist, hat die Kooperation maßgebliche Arbeit geleistet den Sportsektor mit Highfashion zu verbinden und war so mit Vorreiter für Icons wie Virgil Abloh oder Kanye West.