logo Tap to search

BEHIND THE NAME: AMBUSH

Vor einem Jahrzehnt war die koreanisch-amerikanische Schmuckdesignerin Yoon Ahn nur eine jobbende Grafikdesignerin, die ihre Freizeit damit verbrachte, experimentelle Schmuckstücke für Freunde zu entwerfen. Heute ist ihr “Hobbyprojekt” eine der angesagtesten Streetwear-Marken – AMBUSH, die an Rappern wie A$AP Rocky, Skepta und Kanye West zu sehen ist.

Designerin Yoon Ahn begann ihre Karriere damit Artworks für Musikalben zu gestalten, unter anderem für ihren Partner und japanischen Rapper Verbal. Zuvor studierte sie Graphic Design an der Universität von Boston. 

Verbal schien für seine Auftritte nie die richtigen Accessoires zu finden und so beschloss das Paar 2004 ihren eigenen Schmuck unter dem Namen ‘Antonio Murphy & Astro’ herzustellen. Es dauerte nicht all zu lange Zeit und Kanye West wurde in ihrem Schmuck gespottet. 

2008 gründeten Yoon und Verbal ihr Label AMBUSH, das sich auf außergewöhnlichen Schmuck spezialisierte. Zu den Erkennungsteilen von Ambush gehören zum Beispiel Schmuckstücke aus Sicherheits- und Wäscheklammern, Anhänger in Form von Feuerzeugen oder Uhren ohne Zifferblatt. 

“Ich habe immer schon gern profanen Alltagsgegenständen neue Bedeutung und neuen Wert verliehen” – Yoon Ahn

2015 began Ambush damit auch Kleidung herstellen. Ursprünglich sollten die Teile nur dazu da sein den Accessoires als Leinwand in Lookbooks zu dienen, da Yoon keine anderen passenden Kleidungsstücke für diesen Zweck fand. Schon drei Jahre später präsentierte Ambush auf der Amazon Fashion Week Tokyo. Die Kleidung von Ambush soll vor allem funktionell und bequem sein und sich keinen Rollenbildern neigen. So sind Ambush Stores auch nicht nach Geschlecht, sondern nach Farben sortiert. 

Yoon Ahn Ambush

Ambush ist außerdem dafür bekannt mit unterschiedlichsten Brands zu kooperieren, von Nike, A Bathing Ape, Undercover und Sacai war schon alles dabei. Dabei entstanden auch die beliebten Ambush Sneaker, die in Zusammenarbeit mit Nike oder Converse released wurden. Neben ihrem Label betreibt das Duo eine Beratungsagentur, die bereits an Projekten mit Marken wie Beats by Dre und der E-Commerce-Seite Rakuten gearbeitet hat.