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BEHIND THE NAME: OFF-WHITE

“Ich bin ein Verfechter dieser neuen Ära, in der Designer die neuen Rockstars sind”, schrieb Virgil Abloh 2007 auf dem Blog ‘The Brilliance’. Ein Jahrzehnt später ist Abloh genau das. Der amerikanische Designer ist von einem Chicago Kid, das von Mode, Kunst, Design und Kultur besessen war, zum künstlerischen Leiter der Herrenmode von Louis Vuitton aufgestiegen.

Virgil wächst als Kind von ghanesischen Immigranten in Chicago auf. Seine Mutter ist Schneiderin und Virgil entdeckt dadurch schon früh seine Leidenschaft für dieses Handwerk.
2002 macht Abloh seinen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen an der University of Wisconsin-Madison. Gerüchten zufolge überspringt er am Tag seines Abschlusses die Abschlusszeremonie, um ein Treffen mit Kanye Wests damaligem Manager John Monopoly wahrzunehmen. West und Abloh beginnen bald darauf offiziell zusammenzuarbeiten.

2009 beginnen Virgil Abloh und Kanye West ein Praktikum beim italienischen Modelabel ‘Fendi’. Der Louis Vuitton CEO war schon damals begeistert von ihrer Arbeitsweise. Im selben Jahr entsteht das ikonische Foto von Tommy Ton mit Virgil und Kanye samt Crew bei der Comme des Garçon Fashion Show in Paris. 

“We were a generation that was interested in fashion and weren’t supposed to be there. We saw this as our chance to participate and make current culture. In a lot of ways, it felt like we were bringing more excitement than the industry was.”

2011 übernimmt Virgil die künstlerische Leitung des Albums Watch The Throne von Kanye West und Jay-Z. Riccardo Tisci, der damalige Creative Director von Givenchy, designte das Albumcover. Als er 2017 das Traditionshaus verlässt, kursierten Gerüchte, dass Abloh diesen Platz einnehmen solle. 

Ein Jahr später beginnt Virgil Abloh damit seine eigenen Klamotten zu entwerfen. Er kauft Deadstock Ralph Lauren Flannel Hemden für je 40 Dollar, printet das Wort Pyrex und die Nummer 23 (Homage an seinen Kindheitshelden Michael Jordan) auf den Rücken und verkauft das Hemd für 550 Dollar weiter. Das Label gewinnt schnell eine große Anhängerschaft. Ablohs Entwürfe wurden von ikonischen Geschäften wie Colette und mit einem direkten Draht zu seiner jungen Demografie über Endorsements von Jay-Z, A$AP Rocky, Kanye und mehr angeboten und sind trotz ihres hohen Preises in Kürze ausverkauft.

2013 hört Abloh auf unter dem Namen Pyrex zu arbeiten und gründet Off-White. Off-White soll ein ein Multiplattform-Kreativunternehmen werden, das Ideen von Streetwear, Luxus, Kunst, Musik und Reisen kombiniert. Er definiert es selber als “die Grauzone zwischen Schwarz und Weiß als die Farbe Off-White.” Von Anfang an werden die schwebenden Anführungszeichen zu Ablohs Markenzeichen.

2014 präsentiert Off-White bereits auf der Paris Fashion Week und in den folgenden Monaten werden immer mehr A-List Celebrities in seinen Kreationen gesichtet. 2015  wird Off-White zum Finalisten für den LVMH-Preis ernannt. Er verliert den Hauptpreis und den Sonderpreis aber an Marques’Almeida bzw. Jacquemus.

Trotz der Ankündigung einer gemeinsamen Ausstellung mit Takashi Murakami im Gagosian Museum, der Veröffentlichung seines ersten Songs, der Eröffnung seines New Yorker Stores, dem British Fashion Award für Urban Luxe Brand und der Zusammenarbeit mit Warby Parker, Jacob the Jeweler und Jimmy Choo ist die größte Errungenschaft für Abloh im Jahr 2017 ‘The Ten’, seine Sneaker-Partnerschaft mit Nike. Die Kollektion mit dem Namen ‘The Ten’ umfasst eine ganze Reihe von Nike-, Air Jordan- und Converse-Sneakern, die Abloh zerlegte und neu zusammensetzte, und die von Kritikern und auf dem Resale gefeiert wird. Nach den ersten 10 Silhouetten arbeiten Abloh und Nike weiter zusammen an Kollektionen für die Fußballweltmeisterschaft, für Serena Williams oder einfach nur für beliebige Schuhe im Allgemeinen. 

2018 ist ein weiterer großer Schritt in der Karriere Abloh’s. Er wird zum Creative Director von Louis Vuitton Menswear ernannt und tritt damit in die Fußstapfen von seinem Mentor Kim Jones.

“It is an honor for me to accept this position. I find the heritage and creative integrity of the house are key inspirations and will look to reference them both while drawing parallels to modern times.”

Neben seiner Tätigkeit für das eigene Label und Louis Vuitton arbeitete Abloh schon an unzähligen Collaborationen an den unterschiedlichsten Produkten. Alles was Virgil Abloh anfasst wird zu Gold, sei es ein Ikea Teppich oder ein Evian Wasser. Virgil Abloh hat sich selbst zu einer Marke gemacht, wie es nur die wenigsten geschafft haben.